Design in verschiedenen Auflösungen testen
Yuko Oniwari
- design/layout
Hallo NG,
gibt es eine Möglichkeit die programmierte Webseite in verschiedenen Auflösungen zu testen, _ohne_ die Auflösung des Systems immer umzuschalten? Quasi das die ganzen Auflösungs-Modi emuliert werden z.B.?
Viele Grüße,
Yuko
gibt es eine Möglichkeit die programmierte Webseite in verschiedenen Auflösungen zu testen, _ohne_ die Auflösung des Systems immer umzuschalten? Quasi das die ganzen Auflösungs-Modi emuliert werden z.B.?
Nein, aber wozu?
Die Auflösung spielt doch für eine Webseite keine Rolle.
Struppi.
Hi.
Nein, aber wozu?
Weil ich wissen will wie die Seite z.B. bei 800*600 Pixeln aussieht.
Die Auflösung spielt doch für eine Webseite keine Rolle.
Ja so sollte es schon sein, trotzdem will ich es testen.
Struppi.
Gruß, Yuko
Hello,
für Firefox gibts die Web Developer Toolbar, dort kann man Bildschirmauflösungen simulieren. Was dir aber struppi sagen will: nur weil ich eine Bildschirmauflösung von 1400x1050 habe weißt du noch lange nicht, wie die Webseite bei mir dargestellt wird. Das fängt an bei Vollbild oder Nicht-Vollbild und hört auf bei Toolbars und sonstigem.
MfG
Rouven
http://browsershots.org wäre eine Alternative. Ich würde aber
ganz einfach w3c-konform arbeiten, somit erübrigt sich jegliche
Kontrolle.
Hallo Yuko,
die Auflösung des Bildschirms spielt bei WWW-Seiten keine Rolle, was interessiert ist die Größe des Browserfensters. Die kannst du beliebig einstellen, wenn Du sie nicht gerade auf Fullscreen gestellt hast. Mit folgendem Javascript kannst Du die Größe des Browserfensters gezielt auf eine bestimmte Größe, im Beispiel 1024*768, einstellen:
javascript:self.resizeTo(1024,768)
Kopier es einfach mal in die Adressteile Deines Browsers. Ich habe mir daraus ein Bookmarklet (kleines Javascript im Bookmark) gemacht und kann so die Größe auf Knopfdruck gezielt ändern.
Gruß, Jürgen
Hallo JürgenB!
Ich habe mir daraus ein Bookmarklet (kleines Javascript im Bookmark) gemacht und kann so die Größe auf Knopfdruck gezielt ändern.
Hihi, ich auch. Weil eine Bekannte, wenn sie mal hier an den PC geht, mir die eingestellte Fenstergröße ständig ändert. Wenn ich jetzt hinterher wieder an den PC »darf«, genügt das Bookmarklet und alles ist wieder, wie ich es haben will ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Patrick!
Hihi, ich auch. Weil eine Bekannte, wenn sie mal hier an den PC geht, mir die eingestellte Fenstergröße ständig ändert. Wenn ich jetzt hinterher wieder an den PC »darf«, genügt das Bookmarklet und alles ist wieder, wie ich es haben will ;)
Bist du so pedantisch, dass du sofort merkst, wenn dein Browser nicht ganz die gewohnten 927x582 Pixel groß ist, oder einfach nur zu faul, das Fenster wieder ungefähr auf die richtige Größe zu ziehen? ;-)
mfG
Benjamin
Hallo Benjamin!
Bist du so pedantisch, dass du sofort merkst, wenn dein Browser nicht ganz die gewohnten 927x582 Pixel groß ist,
Keine Pedanterie, räumliches Vorstellungsvermögen, bitte schön ;)
oder einfach nur zu faul, das Fenster wieder ungefähr auf die richtige Größe zu ziehen? ;-)
Und faul bin ich ohnehin, sonst hätte ich nicht noch ein anderes Bookmarklet(*), das mir das Scrollen der h/riesigen Hautpdatei abnimmt. Und wenn man einen Browser hat, der Fenster in Tabs öffnet, ist es ein ServierTABlet ;)
* und noch viele mehr ;)
Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick
Hi Patrick!
Keine Pedanterie, räumliches Vorstellungsvermögen, bitte schön ;)
Dein Browser ist nicht nur hoch und breit, sondern auch noch tief? Amazing! Das ist dann wohl Web 3.D
Und faul bin ich ohnehin, sonst hätte ich nicht noch ein anderes Bookmarklet(*), das mir das Scrollen der h/riesigen Hautpdatei abnimmt.
Und das scrollt dann bis du ein Thema gefunden hast, das dich interessiert? Für sowas habe ich eine mittlere Maustaste - ein Mittel-Klick, den Cursor ein wenig nach unten bewegen und los geht die lustige Fahrt in die Tiefen des SelfForums. :)
mfG
Benjamin
Hallo NG,
Ich bitte dich. Wir beflegeln uns hier immer noch wegen *alter* Themen, die längst überwunden schienen.
Meinen Vorschlag findest du in </archiv/2007/6/t154794/#m1007686>
Roland