Stonie: Kann man das so schreiben?

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Wen interessiert’s?

Wayne?

Aber im Ernst: Was soll diese selten dämliche Frage? Ich vermute mal, dass es mindestens Alex interessiert, sonst würde er es nicht schreiben. Und wer sich die Mühe macht, seine Veröffentlichungen valide zu gestalten, der darf gern stolz darauf sein und das folglich auch laut sagen - selbst dann, wenn es keinen toten Friseur interessiert.

Warum setzst du nicht einfach die Bapperl auf deine Seite?

Das ist ein schöner workaround - aber die eigentliche Frage nach der Formulierung beantwortet's nicht.

Nehmen wir also an, dass das Bapperl aus irgendwelchen Gründen, die uns hier nicht zu interessieren brauchen, nicht erwünscht ist und wir wollen die Tatsache der Validität in einem möglichst kurzen Text unterbringen. Mein Vorschlag wäre dann, den ursprünglich geplanten Satz

"Diese Seite wurde nach den Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C) erstellt und ist in HTML und CSS valide."

zu nehmen und in

"Diese Seite wurde nach den Empfehlungen des World Wide Web Consortium (W3C) erstellt und ist standardkonform."

umzuformulieren, weil's eleganter ist. Nichtsdestotrotz beantwortet auch dieses immer noch nicht die Frage nach dem so elegant durch "standardkonform" ersetzten Teil des Satzes. Kann man also "in" etwas "valide" sein? Ohne jetzt Referenzwerke zu konsultieren ist meine gefühlslastige Antwort darauf ein klares: Aber ganz bestimmt nicht.

Es könnte sich so verhalten, dass HTML und CSS valide sind oder gegen die W3C-Standards validieren, denke ich. Mal sehen, was die übrigen Wortklauber so dazu zu sagen haben.

File Griese,

Stonie

--
It's no good you trying to sit on the fence
And hope that the trouble will pass
'Cause sitting on fences can make you a pain in the ass.
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.