Mathias Brodala: optionale Anfangstags?

Beitrag lesen

Hallo Gernot.

Es gibt Elemente mit optionalen Anfangs-Tag: TBODY

<body onload="[code lang=javascript]alert(document.getElementsByTagName('TABLE')[0].getElementsByTagName('TBODY').length)


> <table>  
> <tr>  
>  <td></td>  
> </tr>  
> </tbody>  
> <tr>  
>  <td></td>  
> </tr>  
> </table>  
> </body>  
> [/code]  
>   
> Tatsache: gemeldet werden zwei TBODY-Elemente, von denen auch das zweite wieder implizit geöffnet wird, nachdem das erste explizit geschlossen wurde.  
>   
> Ist das valides HTML?  
  
Nein. Ein Element was nicht geöffnet wurde darf nicht geschlossen werden. Niemals, in keiner HTML-Spezifikation.  
  

> Die Validatoren meckern jedenfalls, obwohl sie dazu doch nach Spezifikation gar keinen Grund hätten.  
  
Doch. Verzichtest du auf das Anfangstag ist der Verzicht auf das Endtag Pflicht. (So etwas kann zugebenermaßen in einer DTD nicht festgehalten werden, deshalb die ausführlichere Spezifikation.)  
  
  
Einen schönen Donnerstag noch.  
  
Gruß, Mathias  

-- 
ie:% fl:| br:< va:) ls:& fo:) rl:( n4:~ ss:) de:] js:| mo:| zu:)  
  
debian/rules