Stan243: Gleich anfangende ID's in CSS zusammen fassen

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ein Joomlamodul generiert mir folgenden Code:
--------------------------------------------
 <div class="mf_element" >

<!-- error message -->
    <div class="fabrikerror"></div>

<div class="fabrikLabel notempty" id="mf_el_mf_el_jos_fabrik_formdata_1___name_text"><label for="mf_el_jos_fabrik_formdata_1___name"><span class="editlinktip"><span onmouseover="return overlib('', CAPTION, 'Hover text', BELOW, RIGHT);" onmouseout="return nd();">Name  </span></span></label></div>

<input class="inputbox text"  type="text" name="jos_fabrik_formdata_1___name"  size="20" maxlength="40" id="mf_el_jos_fabrik_formdata_1___name" value="" />

</div>

<div class="mf_element" >

<!-- error message -->
    <div class="fabrikerror"></div>

<div class="fabrikLabel notempty" id="mf_el_mf_el_jos_fabrik_formdata_1___adresse__land__plz__ort__text"><label for="mf_el_jos_fabrik_formdata_1___adresse__land__plz__ort_">Adresse (Land, PLZ, Ort)</label></div>

<input class="inputbox text"  type="text" name="jos_fabrik_formdata_1___adresse__land__plz__ort_"  size="20" maxlength="40" id="mf_el_jos_fabrik_formdata_1___adresse__land__plz__ort_" value="" />

</div>
--------------------------------------------------------
Wie man erkennen kann, handelt es sich um ein formular. Die einzelnen "blöcke" sind zum Glück alle durch die Klasse="mf_element" deklariert.nun will ich aber in den Blöcken die Elemente auchnoch ansprechen, und hier fängt nun mein Problem an: Alle Elemente haben eine unterschiedliche ID( z.B:mf_el_mf_el_jos_fabrik_formdata_1___adresse__land__plz__ort__text_,mf_el_mf_el_jos_fabrik_formdata_1___name_text...)
nun könnte man ja sagen: Nun mach dir doch die Mühe, und schreibe alle ID's in die CSS Datei rein.
Das wäre natürlich die einfachste Lösung, doch dann würden wir ja von einem statischem System ausgehen. da man aber das Formular über eine Komponente verwaltet, kann schnell was hinzukommen oder sich ändern. Und dann müsste man wieder alles in der CSS datei umschreiben.
Gibt es nun eine Möglichkeit, dass man CSS quasi nur den Anfang einer ID gibt, und er alle ID's, die so anfangen, die gleichen Eigenschaften zuweißt?
(quasi: #f_el_mf_el_jos_fabrik_formdata_1.. {float: left; padding: 5px;} )
Ich glaube zwar nicht daran, aber vielleicht könnte mich ja einer eines besserem belehren

1. Yerf!

Gibt es nun eine Möglichkeit, dass man CSS quasi nur den Anfang einer ID gibt, und er alle ID's, die so anfangen, die gleichen Eigenschaften zuweißt?
    (quasi: #f_el_mf_el_jos_fabrik_formdata_1.. {float: left; padding: 5px;} )
    Ich glaube zwar nicht daran, aber vielleicht könnte mich ja einer eines besserem belehren

Eine solche Möglichkeit ist mir leider nicht bekannt (vielleicht mit CSS3 oder später mal...). Allerdings erweckt dein Beispiel den Eindruck, als wolltest Du alle Elemente innerhalb des <div> mit der Klasse "fabrikerror" ansprechen:

.fabrikerror * {...}

würde dann gehen. Allerdings eben nur, falls es tatsächlich keine Ausnahmen gibt.

Gruß,

Harlequin

1. Also ich wüste nicht, wie das mit fabrikerror gehen sollte... Das Div mit der Klasse fabrikerror wird ja schließlich gleich wieder geschlossen..

1. Yerf!

Also ich wüste nicht, wie das mit fabrikerror gehen sollte... Das Div mit der Klasse fabrikerror wird ja schließlich gleich wieder geschlossen..

Ups... übersehen. Aber <div class="mf_element" > geht doch außen rum, oder?

Was ich gerade noch in SelfHTML gefunden hab:

*[id|=mf_]{...}

sollte alles mit einer ID die mit "mf_" beginnt selektieren, geht allerdings nicht in jedem Browser.

Gruß,

Harlequin

1. Ups... übersehen. Aber <div class="mf_element" > geht doch außen rum, oder?

Ja, mf_element geht außenrumm, die habe ich auchschon in meine CSS eingebaut. Aber ich möchte z.B: die Labels direkt ansprechen können, ohne tausend klassen zu schreiben. Danke für den Typ mit der ID.
          Werde es aber nicht gebrauchen können, da ich ein "Fan" vom gleichen Layout in verschiedenen Browsern bin ;-)

1. Yerf!

Ja, mf_element geht außenrumm, die habe ich auchschon in meine CSS eingebaut. Aber ich möchte z.B: die Labels direkt ansprechen können, ohne tausend klassen zu schreiben.

.mf_element label {color:red;}

Das spricht die Labels an, die sich innerhalb des Elements mit der Klasse "mf_element" befiden. Schwierig wird das nur, wenn sich auch Labels dort befinden, die man eigentlich nicht mit ansprechen wollte.

Danke für den Typ mit der ID. Werde es aber nicht gebrauchen können, da ich ein "Fan" vom gleichen Layout in verschiedenen Browsern bin ;-)

Wobei der Beweis, dass der IE tatsächlich ein Browser ist meiner Meinung nach noch aussteht ;-)

Gruß,

Harlequin