Hallo!
Falls du vorhast, dich ernsthafter mit PHP und dem Programmieren zu beschäftigen, solltest du deinen Variablen englische Bezeichnungen geben.
Warum denn?
Hilft schon deshalb, weil man an englische Namen gewöhnt ist, wenn man sich mal fremden (und somit meist) englischen Code durchliest.
Dem Ratschlag, englische Bezeichnungen zu verwenden, kann ich nur zustimmen: Es hat einige Vorteile:
-
Die Verwendung von englischen Bezeichnungen passt harmonisch in die englischen Begriffe der Programmiersprachen.
-
Bei Verwendung von Fachbegriffen kommt es schnell zu Sprachvermischungen ("geisterURL", "HauptFrame").
-
Umlaute, Sonderzeichen die ausserhalb dem "Standard-ASCII"-Zeichenvorrat liegen, kommen im englischen nicht vor.
Ohne Weitblick betrachtet erscheint die Verwendung von deutschen Ausdruecken zwar unproblematisch; wer aber schonmal Code angeschaut hat, bei dem Bezeichner und Kommentare in der jeweiligen Landessprache verfasst waren, derer man nicht maechtig ist (weil der Programmierer sich ebenfalls gedacht hat: "Wieso englische Begriffe verwenden?"), der denkt anders darueber.
Auch wenn ich deswegen ab und zu in das Woerterbuch schauen muss, verwende ich selbst durchgaengig die englische Sprache - selbst bei Kommentaren.