Sven Rautenberg: Mehrschichtige Applikationen - Tutorials o. ä.

Beitrag lesen

Moin!

Was ich suche, sind insbesonder Beispiele, wo z. B. MVC so gut wie möglich umgesetzt wurde, damit ich mir dort die Vorgehensweise anschauen kann.

Ich hab da irgendwie ein Abstrahierungs- oder Konkretisierungsproblem. Mir würde es persönlich vermutlich gar nichts bringen, irgendeine konkrete MVC-Realisierung anzuschauen, wenn ich mit der darüber hinaus nichts weiter zu tun habe. Auch die Forderung "möglichst gut umgesetzt" ist ja nun alles andere als belastbar und handfest - nach welchen Kriterien definiert sich denn "gut"?

Umgekehrt sind natürlich abstrakte Beschreibungen von MVC nicht wirklich geeignet, sie als C&P-Vorlage für eigene Lösungen zu nutzen. Da kommt's also wirklich auf Programmiererfähigkeiten an: Die abstrakte Beschreibung zusammen mit der konkreten Problemlage zu einer konkreten Lösung umsetzen. Und diese Lösung ist dann logischerweise höchst individuell gestrickt. Die Grundzüge würde vermutlich jeder so machen, die Details nicht.

Natürlich könnte ich jetzt wieder anfangen, das komplett ohne Hilfe auf die Beine zu stellen, aber ich fürchte, ich verfalle wieder in mein altes Denkmuster und dann kommt das raus, was ich immer mache. Deswegen brauche ich neue "Inspiration" :)

Ich arbeite zwar beruflich mit PHP, aber ich habe niemanden, mit dem ich mich über dieses Thema austauschen könnte, weil a. alles noch auf php4 läuft und b. die ganzen Applikationen auf Geschwindigkeit getrimmt sind.

Ich glaube, du bist in einem sehr gut geeigneten Forum gelandet, um dich zu fortgeschritteneren Programmierthemen auszutauschen. Sozusagen das "intelligente Buch" - gibt dir die Antworten, die zu deinen Fragen passen, und oftmals noch deutlich mehr zum Weiterdenken.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."