Sven Rautenberg: Mehrschichtige Applikationen - Tutorials o. ä.

Beitrag lesen

Moin!

Ich schreibe gerade einen Shop mit Hauptzielgruppe Deutschland / Schweiz.
Da fängt es schon an. Ich hab nämlich keine Ahnung wie es sich bei unserem Landesnachbar mit den Adressen verhält.
Es ist auch zu erwarten das Kunden aus anderen Ländern, Italien z.B. auf jeden Fall, bestellen. Da hab ich dann erst recht keine Ahnung.

Sowas kann man ja aber recherchieren. Auch die Schweizer haben auf ihren Webseiten irgendwo Kontaktadressen stehen (selbst wenn sie keine Impressumspflicht hätten, würde man als Anbieter sowas irgendwo notieren), also kriegt man deren Adresscharakteristik schon raus.

Ob's einem etwas bringt, ist allerdings die zweite Frage.

oder mehr oder weniger alles akzeptieren, was eventuell denkbare Adressen sein könnten.

Darauf wird es wohl hinaus laufen müssen. Schade.
Wahrscheinlich kann ich dann nicht mal Sonderzeichen raus filtern.

Wozu auch? Im Prinzip muß der Kunde eine Textarea kriegen, in die er seine Adresse reintippt.

Das kann man für das eigene Handling aufsplitten in Text-Inputs, die die typischerweise in einer Adresse vorkommenden Bestandteile einzeln abfragen, also Name, Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Ort, Land.

Mehr als einen irgendwie gearteten String kann man allerdings nicht als Rückgabe vom Benutzer erwarten.

Sonderzeichen filtern? Wieso? Sorge dafür, dass alle Sonderzeichen am Ende auch wieder ausgegeben werden können, also z.B. auf das Adressetikett gelangen.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."