hallo Forum,
ich arbeite (bekanntlich?) ganz gerne mit virtuellen Maschinen, in aller Regel mit VMware. Im Moment benutze ich VMware Workstation 6.0.0.
Jetzt gibt es ein "Serverproblem" beim Einsatz auf einer WindowsXP-Maschine. Das heißt, WindowsXP ist das Trägersystem, in VMware können mehrere unterschiedliche Linux laufen, oder auch Win2003Server usw. Jetzt habe ich in einer dieser virtuellen Maschinen (Debian) einen Apache 2.2.4 laufen. Der liefert auch brav Webinhalte an localhost (also an sich selbst) aus, ebenfalls an eine andere virtuelle Maschine. Nicht aber an das Trägersystem. Dieser virtuelle Apache hat die IP 172.24.20.1.
Mit vorangegangenen VMware-Installationen (5.x) hatte ich ein solches Problem nicht. Die gesamte virtuelle Maschine bekommt zwei ebenfalls virtuelle NICs: eine mit NAT und die andere mit DHCP konfiguriert. Die NAT-Schnittstelle ist in der virtuellen Maschine eth0, die andere eth1. Über eth0 stellt die virtuelle Maschine den Internetzugang her, was auch gut funktioniert, aber über eth1 soll dann eigentlich der virtuelle Apache "funken" - tut er auch, aber nur in eine zweite virtuelle Maschine hinein, und nicht auf den "Host".
Selbstverständlich sind die hosts-Dateien sowohl auf der Trägermaschine (WindowsXP) wie auch auf allen virtuellen Maschinen korrekt eingerichtet.
Ich wollte diesen virtuellen Apache dazu nutzen, ein kleines selbst entwickeltes CMS zu testen und auch ein paar Dateien aus der virtuellen Maschine als "download" für die Trägermaschine anzubieten. Die logs der virtuellen Maschine weisen leider keinerlei Zugriffsversuch der Trägermaschine (IP ist 192.168.0.1) aus, also auch keinen Fehler.
Hat jemand eventuell einen Hinweis, wie ich meinen virtuellen Apache bzw. mein virtuelles Debian so konfigurieren muß, daß das Trägersystem den virtuellen Server abfragen kann?
Übrigens: ein IIS, den ich in einem virtuellen Win2003Server eingerichtet habe, läßt sich problemlos erreichen, obwohl (von Trägersystem-Seite aus) die virtuellen NICs exakt dieselben sind.
Grüße aus Berlin
Christoph S.