Tim Tepaße: viele Feeds - Verständnisfrage

Beitrag lesen

Hallo,

...es ist doch so, dass für Newsfeeds immer URLs generiert werden, von denen die Reader dann lesen, right? Also für jeden Feed eine URL.

Ja, das ist eines der Kernprinzipien des Webs – für jede Resource gibt es eine eindeutige URL.

Gibt es dann eigentlich Probleme, wenn ich sehr viele Feeds rausgeben will? Muss ich die Feed-URLs alle besitzen, oder sind die temporär von der Feedsoftware generiert...?

Ein Client im Web kann keine URL generieren – die URL muss auch ohne den Client auf dem Server existieren. Das heisst ja, die URLs müssen schon bei Dir vorhanden und abrufbar sein.

Habe da noch keinen Plan und würd mich freuen, wenn ihr das ändern würdet. ;-)

Machst Du Dir Gedanken um den Aufwand, ein eigentlich immer gleiches Skript unter verschiedenen URIs anzubieten? Für eine Idee wirf mal einen Blick auf die Feeds dieses Forums. Zu jedem Thread wird ein Feed angeboten; für diesen unter dieser URL:

http://forum.de.selfhtml.org/my/atom/?t=157454
                                               ▲

Alles was sich bei den vielen unterschiedlichen Feeds verändert ist dieser Parameter, die darunterliegende Software bleibt diesselbe. Mit Apaches mod_rewrite könnte man noch schönere URLs machen.

Ich weiss ja nicht, was Du so für kollossale Pläne hast; ich vermute immer noch Deine Datenbank-Widget-Geschichte. Eventuell solltest Du Dir bei ganz großen Zahlen Gedanken um die Leistung machen, was passiert wenn x-tausende Widgets da draussen Tausende von Feeds anfordern und das andauernd. Je nach Last kann der Server da in die Knie gehen.

Eine Möglichkeit wäre es, Deine Feeds von FeedBurner veröffentlichen zu lassen. Die originalen Feeds wären dann immer noch bei Dir nur ist FeedBurner derjenige der diese abonniert. Du selber gibst dann die URLs raus, unter denen FeedBurner Deine Feeds republiziert. Das spart Server-Last und natürlich auch Traffic-Kosten. Dies ist allerdings nur Zukunftsmusik, solltest Du mal in Bedrängnis kommen.

Tim