Der Martin: Wie Chat updaten?

Beitrag lesen

Hi,

Das Prinzip eines Chats habe ich bereits realisiert, [...]

nach der restlichen Beschreibung zu ureteilen, anscheinend über HTTP.

Gibt es elegantere Methoden?

Ja, ein anderes Protokoll. Denn HTTP funktioniert nach dem Prinzip "Anfrage, Antwort, danke". Das heißt, der Client fordert Daten vom Server an, bekommt diese Daten, und damit ist die Verbindung beendet. Wie du selbst schon festgestellt hast, muss der Client von sich aus permanent nachfragen: "Gibt's was Neues?", und das erzeugt unnötig viel Traffic. Die von Manuel vorgeschlagene Lösung, ein "endlos langes" Dokument zu übertragen, ist auch nur ein Notbehelf, auf den nicht alle Browser wie gewünscht reagieren. Entweder sie puffern die Ausgabe und zeigen sie nur schubweise an, wenn es sich endlich lohnt; oder sie brechen gar nach einiger Zeit die Verbindung ab.

Die bessere Lösung ist, ein Protokoll zu nutzen, bei dem der Server von sich aus neue Daten an den Client sendet, sobald welche vorliegen. Dazu braucht es aber auch eine clientseitig laufende Software, die auf diese Daten reagiert. Ein normaler Browser würde das nicht tun. Die Lösung könnte ein Java-Applet oder ein Flash-Objekt sein - oder eben ein spezielles Programm wie ein "richtiger" Chat-Client.

[...] und der InternetExplorer sein cooles Reload-Klicken bringt ;-) ).

Was für ein Klicken? Habe zwar schon öfter gelesen, dass jemand das erwähnt hat, aber noch nie verstanden, was die Leute wirklich meinen bzw. woher das kommen soll.

So long,
 Martin

--
Es sagte...
ein korpulenter Lehrer zu einem Schüler, der ihn ein Fass genannt hatte: "Nein. Ein Fass ist von Reifen umgeben, ich dagegen von Unreifen."