Bernhard: wo ist der IE?

Beitrag lesen

Hi!

Es folgen einige _Vermutungen_ von mir:

Auch egal, wenn ich den schon installiert habe ... aber wo ist er? Eine iexplore.exe habe ich nirgendwo gefunden, ich weiß aber, das (beispielsweise der Installationsbildschirm meiner Fritz-box nutzt sie, oder die chm's) die Kern-Funktionalität zum Anzeigen von Html-Seiten zur Verfügung steht. Zum Testen von HTML und CSS sollte das doch reichen, oder?

Ich kann dir diesbezüglich nichts Definitives sagen, aber es könnte sein, dass du Windows neu aufsetzen musst.

Ich hab win XP + nLite. Da hab ich damals bis auf die Core-Komponente den IE deinstalliert.

Mit nlite kenne ich mich nicht sehr gut aus, aber da der MSIE so eng mit Windows verwoben ist, kann ich mir gut vorstellen, dass die Entfernungsprozedur einiges durcheinander bringt (auch wenn die "Core-Komponente" noch vorhanden ist).

"IE is nothing more than a patchwork of .DLLs and Registry entries"

Die Funktionalität vom IE ist hauptsächlich in einigen DLLs beheimatet (beispielsweise werden die von dir genannten chm-Dateien meines Wissens hauptsächlich von MSHTML.DLL interpretiert). Es könnte also sein, dass du bisweilen Funktionalität von IE nutzen kannst, ohne dass iexplore.exe vorhanden ist. Zum Brausen von Webseiten ist iexplore.exe aber meiner Einschätzung nach notwendig. Und weil die entfernt wurde...

Gruß
Bernhard