echo $begrüßung;
Okay ich habe jetzt folgendes probiert:
Line: 10: exec("mysqldump -u$db_user -p$db_pass -hlocalhost --databases $db > ".dirname(__FILE__)."/temp/dump.sql");
Line: 11: echo exec();
Bitte nicht wild rumraten. Schau dir die Handbuchseite zu exec() an. Lies den Text. Du siehst darin, dass der Rückgabewert genau wie bei system() die letzte Zeile der Ausgabe ist, also möglicherweise zu wenig Information enthält. Der Unterschied zu system() ist aber die Übergabe der Parameter.
string exec ( string $command [, array &$output [, int &$return_var]] )
- string: Typ des Rückgabewertes (eventuelle Abweichungen im Fehlerfall sind im Fließtext aufgeführt)
- exec: Name der Funktion
- string $command: Typ und ein symbolischer Name des ersten Parameters. Wenn im weiteren Text von command die Rede ist, bezieht sich das auf das erste Argument, das du dem Funktionsaufruf auf den Weg gibst.
- In eckigen Klammern sind optionale Parameter notiert.
- Das & ist ein Zeichen für eine Referenz. Das heißt, dass die Funktion als zweiten Parameter nicht nur einen Wert entgegennimmt, sie gibt darüber auch etwas zurück. Du musst an der Stelle eine Variable notieren (falls du den Parameter verwenden möchstest, er ist ja schließlich optional), denn nur darin kann exec() etwas ablegen.
- $return_var ist erstmal unwichtig.
$output ist nun also laut Text die Stelle, an der die komplette Ausgabe des von exec() ausgeführten Kommandos landet. Übergib da eine Variable und schau dir nach dem Aufruf ihren Inhalt an.
(Wie kann ich rausfinden wie der korrekte Pfad heißt?)
Unter Unix-Systemen gibt es oftmals which.
Wie verwende ich dieses which? Ich habe im PHP Handbuch keine which Funktion gefunden... hat das gar nichts mit PHP zu tun?
steckl hat ja schon gesagt, dass das ein Kommandozeilenbefehl ist. Wenn du keinen Kommandozeilenzugriff hast bleibt dir nur, deinen Systemverwalter zu fragen, wie der Pfad lautet.
echo "$verabschiedung $name";