Hallo,
Klappe aufreissen [...]
diese art der argumentation kommt mir doch irgendwie bekannt vor und habe ich vor jahren schon mal gehört, als ich hier anfing.
Dann weißt du ja, dass sich an dieser Sichtweise nichts geändert hat.
ich denke mal, das "indirekt" leisten ist eine unbekannte grösse, die zuweilen in die unendlichkeit steigen kann, je nachdem ob einen die nase des anderen passt oder nicht.
Das hat mit der Nase nichts zu tun. Sicherlich fällt die Beurteilung von "hilfreich" individuell aus, aber für uns ergibt sich dieses "hilfreich" nicht nur aus der Antwort selbst, sondern auch aus der Reaktionen darauf. Wenn man so über einen längeren Zeitraum das Forum verfolgt, hat man ein Gefühl dafür wann ein "klappe Aufreissen" akzeptierbar ist.
Aber es sind zwei verschiedene Sachen "die Klappe aufzureissen" oder "sachlich fundierte Kritik zu üben".
[...] etablierte können hier ohne sachlichen inhalt die klappe aufreisen und nur scheinbar wenige stossen sich daran.
Woran ich mich stoße sind genau solche in den Raum geworfene Behauptungen. Wenn du schon diese Behauptung in den Raum stellst, dann wäre es auch gut wenn du sie konkretisieren würdest.
Wer sind für dich "etablierte" und wann haben sie die Klappe in dem Sinne: "Das Forum ist hier Mist, ihr solltet das ganze so und so machen" bzw. "Ich will das Forum so haben, setzt es doch mal um!" aufgerissen?
"sachlich fundiert" wird auch dann immer mal gerne in den mund genommen, wenn man damit den anderen einen vor den bug schießen kann.
Natürlich kannst du das so sehen. Aber ich denke schon, dass wenn man Wünsche und Forderungen an das Forum stellt, können wir erwarten, dass der betreffende sich über das Forum zumindest ansatzweise schlau gemacht hat.
Ein typisches Beispiel dafür, dass die wenigesten dies tun, ist die immer wiederkehrende Frage nach bestimmten Sortierungsformen der Threads.
Es wird immer wieder gefordert, dass man hier die Sortierung so und so gestalten sollte. Dass aber die diverse Möglichkeiten bereits gegeben sind, wenn man sich die 8 Minuten Zeit nimmt, die für das gemütliche Durchlesen der Hilfeseiten nötig ist, wird in den allermeisten Fällen komplett ignoriert.
Dafür habe ich z.B. kein Verständnis.
Aktuell würden uns jedoch auch sachliche Diskussionen für eine Weiterentwicklung nicht weiter brigen. Die Gründe dafür wurden auch schon genannt.
aha, gründe dafür, dass es einen besseren umgang miteinander im forum nicht geben kann, wären dann noch mal welche ?
Eigentlich wollte ich jetzt sagen: "Postings wie deine.", weil du - mal wieder - mitten drinn das Thema wechselt und ganz anderen Fragen so hinstellt, als ob diese den Mittelpunkt der eigentlichen Fragen bildeten.
Dass es aktuell keinen unter den Devs ist, der das Forum weiterentwickeln kann und/oder will, wurde schon gesagt. Das aber ignorierst du wieder großzügig.
Ich kenne aktuell nur einen einzigen Fall, wo es überhaupt keine Gründe für einen wie auch immer gearteten Umgang gibt. Ansonsten gibt es keinen Grund, warum man nicht besser miteinander hier umgehen, oder immer wieder für einen besseren Umgang plädieren sollte.
für mich ist jedenfalls das ende der fahnenstange erreicht, ich werde mich vom forum verabschieden. keine lust mehr, mich in einem forum zu engagieren, dass technisch still steht
Bedeutet dies, dass ein Forum nur dann gut ist, wenn es die allerneueste Technologien einsetzt? Leigt es denn nicht eher an den Qualität der Antworten ob ein Forum gut ist?
Ich weiss auch nicht, was es dir (oder sonst irgendjemandem) nützen würde, wenn wir das Forum auf AIR umstellten und man dann ein Plugin dafür brauchte.
und sich menchlich rückwärts entwickelt und somit zwangsläufig auch die qualität der hilfe, die eigentlich im mittelpunkt stehen sollte.
Das ist wieder einer deiner Lieblingsthesen. Seit du hier im Forum postest, stellst diese These immer wieder in den Raum. Aber - entschuldige bitte, dass ich das sage - mir ist nicht aufgefallen, dass du auch nur ein einziges Mal etwas _dafür_ getan hättest, dass eine solche "menschliche Rückentwicklung" nicht stattfindet. Du hast dieses Forum auch nur ge- und benutzt.
[...] noch viel glück für alle anderen aktiven hier.
Dies wünsche ich dir auf deinen Wegen auch.*
Grüße
Thomas
*) das war _nicht_ ironisch oder sarkastisch gemeint.