Hallo,
Hmm, meine CPU (ich glaube jedenfall, dass es die CPU ist, Festplatte, opt. Laufwerke und Lüfter kommen aber nicht in Frage) gibt unter Last ein leises, relativ hochfrequentes "Quietschen" bzw. auch "Zwitschern" von sich.
nein. Das sind höchstens die Spannungswandler auf dem Board, die die 5V oder 3.3V auf die für die CPU geeignete Spannung von beispielsweise 2.6V (oder noch weniger) herunterregeln. Das sind üblicherweise Schaltregler, die manchmal leise und sehr hochfrequent pfeifen (aber gewiss nicht rattern).
Möglich, dass man das nicht hört, wenn da superlaute Lüfter brummen, in meinem PC ist aber bis aufs Netzteil und einen langsam laufenden Gehäuselüfter alles passiv gekühlt.
Haha. :-)
Ein Lüfter _ist_ eine passive Kühlung. Aktive Kühlung wäre z.B. eine Wärmepumpe. Also ein Kühlaggregat, wie es in Kühlschränken oder Klimaanlagen eingesetzt wird, wo Wärmeenergie unter Aufwendung zusätzlicher Energie an eine noch wärmere Stelle transportiert wird.
Ein Lüfter sorgt dagegen nur für eine Luftbewegung und damit eine gleichmäßigere Verteilung der Wärme -> passive Kühlung.
So long,
Martin
Realität ist eine Illusion, die durch Unterversorgung des Körpers mit Alkohol entstehen kann.