Hallo Martin,
nein. Das sind höchstens die Spannungswandler auf dem Board, die die 5V oder 3.3V auf die für die CPU geeignete Spannung von beispielsweise 2.6V (oder noch weniger) herunterregeln. Das sind üblicherweise Schaltregler, die manchmal leise und sehr hochfrequent pfeifen (aber gewiss nicht rattern).
Wieder was gelernt. Danke.
Haha. :-)
Ein Lüfter _ist_ eine passive Kühlung. Aktive Kühlung wäre z.B. eine Wärmepumpe. Also ein Kühlaggregat, wie es in Kühlschränken oder Klimaanlagen eingesetzt wird, wo Wärmeenergie unter Aufwendung zusätzlicher Energie an eine noch wärmere Stelle transportiert wird.
Ein Lüfter sorgt dagegen nur für eine Luftbewegung und damit eine gleichmäßigere Verteilung der Wärme -> passive Kühlung.
Bezogen auf z.B. Computerhardware werden die Begriffe aber im allgemeinen anders gebraucht. Nämlich das Aktivkühlung bewegte Teile enthält, während Passivkühlung eben keine enthält. Vgl. z.B. http://www.computerhilfen.de/hilfen-4-23440-0.html, http://www.pcmasters.de/forum/prozessoren/6210-passive-und-aktive-kuehlung.html, http://de.wikipedia.org/wiki/Aktive_Kühlung
Jonathan