Hallo Martin,
Wenn _deine_ CPU rattert, kann es wirklich nur deren Lüfter sein. Normal ist das aber nicht; es ist eher ein Alarmzeichen, dass der Lüfter wohl nicht mehr lange durchhält.
Ja, natürlich rattert die CPU nicht. Bin ich wohl jahrelang einer Illusion aufgesessen (ich hörte die Leckströme ;-) ).
Jetzt bin ich unter den Tisch gekrochen und habe das Ohr ganz nah rangehalten. Es sind die Laufwerke!
Aber wird diese Erkenntnis Hans Wurst etwas nützen? Wahrscheinlich ist sein Rechner schon beim Kundendienst.(?)
Gibt es eigentlich ein untrügliches Zeichen das die Cpu tot ist, ausser dass nichts mehr auf dem Monitor kommt?
Bezogen auf z.B. Computerhardware werden die Begriffe aber im allgemeinen anders gebraucht. Nämlich das Aktivkühlung bewegte Teile enthält, während Passivkühlung eben keine enthält. Vgl. z.B.
ja, ich weiß - und das führt regelmäßig zu Missverständnissen, sobald Ingenieure aus anderen Disziplinen mit am Tisch sitzen. Im allgemeinen -also nicht speziell in der Computertechnik- spricht man von aktiver Kühlung nur dann, wenn Wärmeenergie _gegen_ ein Temperaturgefälle transportiert wird (also Kältekompressor, Peltier-Element o.ä.).
Begriffe aus der Computerwelt führen bei Menschen ohne diese Kenntnisse immer wieder zu Missverständnissen, selbst wenn diese perfekt Englisch sprechen.
Für manche ist z.B. eine "Sandbox" nur ein Spielgerät für Vorschulkinder.
Ein Rene Margritte war wenigstens so ehrlich und schrieb auf sein Bild: Ceci n’est pas une pipe. (Diese Pfeife ist keine Pfeife -- sondern nur gemalt). Aber Ehrlichkeit in der Computerindustrie verkauft sich eben schlecht. Es gibt ja Leute, die glauben, ein langsam getakteter Rechner sei auch immer langsamer als eine Heizplatte ala Intel Pentium 4 ...
Uli