getElementsByTagName
lixx
- javascript
0 Rouven0 lixx
0 Gernot Back
0 lixx
0 lixx
Hallo!
Ich verwende zur Darstellung von Tabellen eine abgeänderte Version von dem Javascript aus phpMyAdmin um die Zeilen hervorzuheben, sobald man über sie darüberfährt.
function setRowPointer(obj, io) {
var theCells = obj.getElementsByTagName('th');
var newColor = (io) ? roRowColor[0] : roRowColor[1];
// DOM compatible browsers except Opera else with other browsers
(typeof(window.opera) == 'undefined' && typeof(obj.getAttribute) != 'undefined') ?
domDetect = true : domDetect = false;
for (var i=0; i<theCells.length; i++) {
(domDetect) ?
theCells[i].setAttribute('bgcolor', hexCalc(theCells[i].getAttribute('bgcolor'), newColor), 0) :
theCells[i].style.backgroundColor = hexCalc(theCells[i].getAttribute('bgcolor'), newColor);
}
}
Nun habe ich folgendes Problem: In meinen Tabellen kommen in den Zeilen nicht nur td's sondern auch th's vor. Ersetze ich nun die Zeile
var theCells = obj.getElementsByTagName('td');
gegen
var theCells = obj.getElementsByTagName('th');
passiert nix mehr. Sprich die th-Zellen werden nicht gehighlited. Die Javascript-Fehler Konsole sagt nichts und alert(theCells); gibt wie es soll ein HTML-Objekt aus. Woran kann das liegen?
Hoffe da weiss jemand bescheid.
lg lixx
Hello,
was ist hier der Einstiegspunkt? Vielleicht ein tbody, was für th ein thead sein müsste?
MfG
Rouven
was ist hier der Einstiegspunkt? Vielleicht ein tbody, was für th ein thead sein müsste?
Weiß nicht genau was du damit meinst. Das th-Element beziht sich auf die Zeile und auch ohne tbody funktioniert es nicht. Die Tabellenstruktur ist so:
<table ... rules="groups">
<caption>...</caption>
<colgroup><col width="0*" /><col width="100%" /></colgroup>
<tbody>
<tr onmouseover="javascript: setRowPointer(this, 1);" onmouseout="javascript: setRowPointer(this, 0);">
<th ... scope="row">...</th>
<td>...</td>
</tr>
</tbody>
</table>
lg lixx
Hallo lixx,
warum gibst du nicht einfach deinen TR-Elementen onmouseover eine neue Klasse (entziehst sie wieder onmouseout) und gibst über dein Stylesheet mit dem den Nachfahrensselektor deren Kindern, egal ob TH- oder TD-Elementen die gewünschte Farbe?
Gruß Gernot
warum gibst du nicht einfach deinen TR-Elementen onmouseover eine neue Klasse (entziehst sie wieder onmouseout) und gibst über dein Stylesheet mit dem den Nachfahrensselektor deren Kindern, egal ob TH- oder TD-Elementen die gewünschte Farbe?
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Funktion soll auf alle Tabellen anwendbar sein. Sprich: es gibt mehrere Hintergrundfarben. und mit dieser Funktion wird die Hintergrundfarbe einfach um rgb(20,20,20) abgedunkelt und wieder aufgehellt.
lg lixx
Danke für die Antworten!
@Gernot
Wäre eine Möglichkeit. Aber die Funktion soll auf alle Tabellen anwendbar sein. Sprich: es gibt mehrere Hintergrundfarben. und mit dieser Funktion wird die Hintergrundfarbe einfach um rgb(20,20,20) abgedunkelt und wieder aufgehellt.
@Rouven
Weiß nicht genau was du damit meinst. Das th-Element beziht sich auf die Zeile und auch ohne tbody funktioniert es nicht. Die Tabellenstruktur ist so:
<table ... rules="groups">
<caption>...</caption>
<colgroup><col width="0*" /><col width="100%" /></colgroup>
<tbody>
<tr onmouseover="javascript: setRowPointer(this, 1);" onmouseout="javascript: setRowPointer(this, 0);">
<th ... scope="row">...</th>
<td>...</td>
</tr>
</tbody>
</table>