Hey,
Der Webserver läßt den PHP Interpreter die Datei main.php im Root-Verzeichnis parsen und übergibt ihr die per GET übermittelten Daten, in diesem Fall nav=wallcont. Das PHP Skript kann dann zum Beispiel per $_GET['nav'] auf den Inhalt (wallcont) zugreifen.
Okay gut. Und woher weiß der Server was "wallcont" ist? Wie und wo >wird denn festgelegt, welche Seite mit "wallcont" verlinkt wird?
Wie Karin bereits erläutert hat, handelt es sich bei der aufgerufenen Datei um ein Programm (Skript). Was dieses Programm mit den ihm zur Verfügung gestellten Parametern anstellt, liegt ganz im Ermessen des Programmierers, der dieses Skript geschrieben hat.
Hier kommen wir zur Ursprungsfrage zurück: Wenn es sich nicht um Deinen Server handelt oder der Administrator sich nicht dazu erpressen läßt, Dir die Zugangsdaten zu nennen und der Programmierer Dir den Source Code nicht bereitstellen mag... kannst Du letzteren nicht sehen.
Groetjes,
Patrick