Rouven: ASP/SQL Problem

Beitrag lesen

Hello,

verschiedene Anmerkungen:

tempstring = "INSERT Into [tbl_Kompetenzen]([ID], [Kompetenz]) VALUES("&q&", "&w&")"

wo kommt das w her? Kann es sein, dass dein Statement im Endeffekt (-> Response.Write(tempstring)) "... VALUE(123, )" lautet?

Mein Chef hat gemeint, ich sollte versuchen die Variablen in Eckige Klammern zu packen. Das hab ich nicht ganz verstanden, aber ich habs mal versucht. Ohne sichtbaren Erfolg. ._.

Mit eckigen Klammer sorgt man im Microsoft SQL-Dialekt dafür, dass reservierte und ansonsten ungültige Feldnamen verwendet werden können, insbesondere Feldnamen mit Leerzeichen o.ä. - eine Spalte "Name Vorname" könnte man normalerweise nicht anlegen/ansprechen, über [Name Vorname] geht es.

Schließlich, die Meldung werfen Jet-DBs gerne, wenn ein Spaltenname nicht gefunden wurde - nehmen wir an, du hast eine Tabelle Kunden mit Spalten Name und Vorname. Wenn du jetzt schreibst
SELECT vrname FROM kunden
würde das System behaupten, eine Variable sei nicht belegt, weil es davon ausgeht, dass vrname eine Variable ist, die versehentlich nicht belegt wurde.

MfG
Rouven

--
-------------------
Wenn du die Nadel im Heuhaufen nicht findest, zünde den Heuhaufen an.