anjoschu: Onload im body tag bei Google Maps entfernen

Beitrag lesen

Hallo Bernhard2 und Micha,

wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem darin, dass ein onload-Eventhandler den anderen überbügelt, richtig?

Man kann aber in JavaScript mehrere Handler an ein und dasselbe Event hängen:

  
function addEvent(obj, evType, fn){  
  if (obj.addEventListener){  
    obj.addEventListener(evType, fn, false);  
    return true;  
  } else if (obj.attachEvent){  
    var r = obj.attachEvent("on"+evType, fn);  
    return r;  
}  
  
function doThis() {  
  alert("Hallo User!");  
}  
  
function doThat() {  
  alert("Hallo User, diese Dialoge nerven ganz schön, nicht wahr?");  
}  
  
var myBody = document.getElementsByTagName("body")[0];  
addEvent(myBody, "load", doThis);  
addEvent(myBody, "load", doThat);  

Anmerkung: Ich habe hier eine leicht verkürzte Variante von Scott Andrews ursprünglicher addEvent-Funktion verwendet. Seit er die 2001 vorgestellt hat, gab es im Internet ungefähr zwanzig Millionen Diskussionen darum, dass damit in bestimmten Situationen dies und das schiefgehen kann. Als Gold-Standard gilt aktuell das Yahoo event utility. Meiner persönlichen Meinung nach kann man aber durchaus das ursprüngliche addEvent verwenden, solange gewisse Details keine Rolle spielen. Für einen 08/15-Callback reicht es allemal.