Hallo Bernhard2 und Micha,
wenn ich das richtig verstehe, liegt das Problem darin, dass ein onload-Eventhandler den anderen überbügelt, richtig?
Man kann aber in JavaScript mehrere Handler an ein und dasselbe Event hängen:
function addEvent(obj, evType, fn){
if (obj.addEventListener){
obj.addEventListener(evType, fn, false);
return true;
} else if (obj.attachEvent){
var r = obj.attachEvent("on"+evType, fn);
return r;
}
function doThis() {
alert("Hallo User!");
}
function doThat() {
alert("Hallo User, diese Dialoge nerven ganz schön, nicht wahr?");
}
var myBody = document.getElementsByTagName("body")[0];
addEvent(myBody, "load", doThis);
addEvent(myBody, "load", doThat);
Anmerkung: Ich habe hier eine leicht verkürzte Variante von Scott Andrews ursprünglicher addEvent-Funktion verwendet. Seit er die 2001 vorgestellt hat, gab es im Internet ungefähr zwanzig Millionen Diskussionen darum, dass damit in bestimmten Situationen dies und das schiefgehen kann. Als Gold-Standard gilt aktuell das Yahoo event utility. Meiner persönlichen Meinung nach kann man aber durchaus das ursprüngliche addEvent verwenden, solange gewisse Details keine Rolle spielen. Für einen 08/15-Callback reicht es allemal.