Neuladen externer CSS- Dateien
Kalle_B
- css
0 Rork um Lork0 Cybaer
Hallöle,
im HTML verweise ich auf externe CSS- Dateien. Unter welchen Bedingungen wwerden die neu geladen
Habe eine CSS- Datei geändert und hochgeladen.
Wenn ich die zugehörige HTML- Seite neu lade, wird die Änderung nicht wirksam, die CSS- Datei offensichtlich aus dem browsereigenen Cache geholt.
Den Firefox kann ich überlisten:
Die URL der CSS- Datei eingeben. Es wird die *alte* CSS angezeigt. Erst nach Klick auf "Aktuelle Seite neu laden" (der CSS- Datei) kommt die aktuelle Version, die den HTML- Seiten dann zur Verfügung steht.
Der IE5 weigert sich beharrlich, die CSS- Datei anzuzeigen. Zunächst poppt ein Fenster auf "Öffnen mit". Wenn ich dort den IE wähle, geht das Fenster wieder zu, aber die Anzeige bleibt unverändert.
Habe beim IE5 auch schon die temporären Internetdateien gelöscht, ohne Erfolg. Der scheint ein geheimes Archiv zu haben für alte CSS- Versionen.
Lieben Gruß, Kalle
im HTML verweise ich auf externe CSS-Dateien. Unter welchen Bedingungen wwerden die neu geladen
Das hängt von den Browsereinstellungen und davon ab, was der Server dem Browser erzählt (Last-Modified, Expires).
Wenn ich die zugehörige HTML-Seite neu lade, wird die Änderung nicht wirksam, die CSS-Datei offensichtlich aus dem browsereigenen Cache geholt.
Du kannst ein vollständiges Neuladen erzwingen, indem Du die Neu-Laden-Schaltfläche bei gedrückter Umschalttaste anklickst.
Hi,
Du kannst ein vollständiges Neuladen erzwingen, indem Du die Neu-Laden-Schaltfläche bei gedrückter Umschalttaste anklickst.
Im Mozilla. Bei IE ist's die Control-Taste.
Wenn alles nicht hilft (z.B. widerborstiger Proxy-Cache), dann zur Not den URL durch Parameter einzigartig machen (screen.css?1, ...?2, ...).
Gruß, Cybaer