Dateien kopieren und umbenennen per Batch-Datei
Benjamin
- programmiertechnik
Hallo Leute,
einfaches Problem, aber noch keine Lösung:
Ich habe eine Datei, die ich 100mal kopieren will, aber jedesmal anders benennen. Eine Liste der gewünschten Dateinamen habe ich als txt oder xls-File.
Danke für eure Hilfe!!
Hallo!
Ich habe eine Datei, die ich 100mal kopieren will, aber jedesmal anders benennen. Eine Liste der gewünschten Dateinamen habe ich als txt oder xls-File.
Und was zahlst du uns dafür?
Ein Forum ist normalerweise dafür da um Leuten zu helfen und nicht um deren Arbeit zu erledigen.
Hast du irgendwelche Ansätze?
Welches OS?
Hallo!
Und was zahlst du uns dafür?
Ein Forum ist normalerweise dafür da um Leuten zu helfen und nicht um deren Arbeit zu erledigen.
Hast du irgendwelche Ansätze?
Bin in der Richtung gerade so weit bewandert, um zu wissen, dass eine Batch-Datei sowas erledigen KANN. Dementsprechend habe ich auch keine Ansätze ;-) Wäre freundlich, wenns in die Richtung Tipps gäbe.
Welches OS?
Was ist OS?
Bin in der Richtung gerade so weit bewandert, um zu wissen, dass eine Batch-Datei sowas erledigen KANN. Dementsprechend habe ich auch keine Ansätze ;-) Wäre freundlich, wenns in die Richtung Tipps gäbe.
Ein guter Ansatz wäre einmal (Anfänger-)Tutorials zu Batch (= Windows; Shell = Linux) Scripting anzuschauen. Je nach Problemstellung und Ausbauwünschen ist auch evtl. eine andere Programmier- / Scriptsprache besser geeignet.
Was ist OS?
OS = Operating System = Betriebssystem
Da du jedoch Batch erwähnt hast gehe ich mal von einem MS Windows Betriebssystem aus.
Hallo,
Vorschlag:
Viele Grüße,
Hotte
hallo harlequin,#
wo finde ich "help for" ?
Vielen Dank ;-)
Yerf!
wo finde ich "help for" ?
Einfach in die Kommandozeile eintippen, dann sollte die Hilfeseite zum "for"-Befehl erscheinen. Damit lässt sich eine Textdatei dann Zeilenweise abarbeiten und ein entsprechendes Kommando ausführen.
Gruß,
Harlequin
Yerf!
einfaches Problem, aber noch keine Lösung:
Nach dem durchlesen von "help for" sollte es klarer werden (Im prinzip reicht die erste Seite für deinen Anwendungsfall).
Gruß,
Harlequin