MySQL-Server
Franz Gans
- recht
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin gerade ein bisschen verwirrt, da ich gerade in div. Foren gelesen habe, dass ich für MySQL bei kommerzieller Verwendung eine Lizenzgebühr bezahlen muss?
Aber nur manchmal bzw. unter bestimmten Bedingungen!?
Also, ich habe nun wirklich sehr viel gelesen und wollte nun mal euch um Rat fragen.
Nur mal rein hypothetisch.
Wenn ich einem Kunden eine Software verkaufen würde, einen Server dazu, auf dem die Software läuft, dazu einen Server, auf dem ich einen MySQL-Server installiere - oder beides auf einen Rechner packe - müsste ich dann Lizenzgebühren an MySQL bezahlen?
Der Kunde wüsste, dass MySQL MySQL ist, und dass das nicht meine Software ist, sondern die von MySQL, ich würde dafür auch kein Geld verlangen, aber ich würde Geld für meine Software verlangen, nur meine Software benötigt eben einen MySQL-Server, um zu laufen.
Der Kunde wüsste also, um es kurz zu fassen, dass MySQL nicht Teil meiner Software ist, sondern nur zusätzlich benötigt wird, da die Software sonst nicht funktionieren würde.
Müsste ich in diesem Fall Lizenzgebühren bezahlen?
Oder erlaubt die GPL solche "Vorgänge"?
Oder müsste der Kunde sich dann selbst einen MySQL-Server besorgen?
Ich werde aus dieser Lizenz nicht schlau...
Ich würde ihm ja den MySQL-Server nicht verkaufen.
Ich würde ihm nur sagen, dass er ihn braucht, da meine Software nur mit diesem SQL-Server läuft.
Und ich würde ihn ihm kostenfrei, als Serviceleistung, installieren und einrichten.
Das wäre ja, wie wenn ein Autohersteller seinem Kunden sagt, er braucht Benzin, damit das Auto fährt.
Oder?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen?
Verwirrte Grüße,
Franz Gans.
Moin Moin!
Einen wunderschönen guten Morgen,
ich bin gerade ein bisschen verwirrt, da ich gerade in div. Foren gelesen habe, dass ich für MySQL bei kommerzieller Verwendung eine Lizenzgebühr bezahlen muss?
Aber nur manchmal bzw. unter bestimmten Bedingungen!?
Um mal die Wikipedia zu zitieren: "MySQL ist eine freie Software, die unter der General Public License (GPL) steht. MySQL kann auch mit einer kommerziellen Lizenz eingesetzt werden. (Duales Lizenzsystem)"
Von MySQL gibt es "fettere" Versionen (Enterprise, Cluster), die Geld kosten. Aber das "normale" MySQL darfst Du frei und kostenlos einsetzen, auch in kommerziellen Produkten.
Alexander