Sven Rautenberg: Website-Struktur und Skript-Stil oder so ähnlich

Beitrag lesen

Moin!

Ich habe Weiterentwicklung und Pflege eine site übernommen, auf die folgende Merkmale zutreffen:

Mein Beileid.

Nun ist also ein "Kollege" der Ansicht, das sei üblicher Skript-Stil. Ich wiederum sehe das ganz anders. Aufgeräumter Code, Dokumentation, einheitlicher Stil, Übersichtlichkeit, Struktur sind meiner Meinung nach das A & O guter Programmierung. Einwand "Kollege": "Das kostet doch alles viel zu viel Zeit."
Das kostet Zeit - da hat er wohl Recht, aber Zeit, die sich am Ende wieder rechnet - nämlich bei Erweiterungen und Änderungen, wenn man nicht tagelang ergründen muss, was sich der Skripter wohl bei diesem und jenem gedacht haben könnte.

Leute, die sich mit der Theorie von Softwareentwicklung beschäftigen, bezeichnen das, was man durch Quick-and-Dirty-Lösungen anhäuft, gerne mal als "technische Schulden". Genau wie Bankschulden erfordern auch diese Schulden das Zahlen von Zinsen. Das Problem ist nur, dass man die Zinshöhe nicht kennt, bevor man die Schulden macht.

Allerdings findet man das heraus, wenn man erstmal in den Schulden drinsteckt. Das mag eine Zeit lang noch ganz gut funktionieren, der Extra-Aufwand durch schlampiges oder unkonventionelles Vorgehen, nur um zu Beginn schnell eine Lösung zu erhalten, hält sich zunächst noch in Grenzen - weil die Anzahl solcher "Lösungen" noch gering ist, man den Überblick hat, man noch "im Code drin ist" etc. Und eventuell ist tatsächlich auch ein Teil dieser "Lösungen" wirklich für die Ewigkeit erstellt, d.h. nach der Indienststellung folgt nach einiger Zeit der Nutzung nur noch die komplette Einstampfung, aber keine zwischenzeitliche Anpassung mehr.

Aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr "Zinsen" sammeln sich an, die irgendwann zurückgezahlt werden müssen, wenn man an einem bestehenden System wieder einmal etwas verändern muß - erhöhter Zeitaufwand, schlechte Erweiterbarkeit, hoher Arbeitswiderstand. :)

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."