Yerf!
Nun ist also ein "Kollege" der Ansicht, das sei üblicher Skript-Stil.
Das mag ja sein... aber das heißt noch lange nicht, das es so gut ist.
Ich wiederum sehe das ganz anders. Aufgeräumter Code, Dokumentation, einheitlicher Stil, Übersichtlichkeit, Struktur sind meiner Meinung nach das A & O guter Programmierung.
Definitiv. Leider wirst du nie ein Projekt finden, bei dem das wirklich 100%ig durchgezogen wird. Spätestens wenn termindruck dazukommt wird doch weider schnell was "reingehackt" ohne zu Kommentieren oder auf die Form zu achten.
Einwand "Kollege": "Das kostet doch alles viel zu viel Zeit."
Das kostet Zeit - da hat er wohl Recht, aber Zeit, die sich am Ende wieder rechnet - nämlich bei Erweiterungen und Änderungen, wenn man nicht tagelang ergründen muss, was sich der Skripter wohl bei diesem und jenem gedacht haben könnte.
Das zu erkennen, da fehlt den Leuten meist der Überblick. Dazu müsste man erst enimal Abstand nehmen und von außen betrachten, womit man eigentlich seine Zeit beim Programmieren verbringt. Ist es wirklich produktives Arbeiten oder ein sich im Wust zurechtfinden müssen?
Wie ist Eure Meinung? Habt Ihr eine "Bibel" für so etwas? Wie wichtig ist Euch dieses Thema? Wie sind eure Erfahrungen?
Eine "Bibel" sicher nicht, eher so etwas wie gelebte Praxis die sich bewährt hat, aber sicher noch verbesserungsfähig ist. z.B. wird zumindest jeder Codeblock kurz kommentiert, was die Aufgabe ist und natürlich gibts auch nen Kommentar für spezielle Tricks. Manche finden das zu wenig aber es reicht um den Überblick zu behalten. Dann noch ein paar Konventionen für Bebennungen von Methoden und Variablen und eine halbwegs übersichtliche Objektstruktur. Damit kann man schon ganz gut Arbeiten.
Includiert Ihr auch auf Teufel komm raus, weil das "das Einfachste" ist? Dokumentiert Ihr ordentlich, vieleicht wie ich mit phpdoc?
Da ich kein PHP verwende hab ich diese Probleme nicht so ;-)
Allerdings könnte man sicherlich auch in ASP.Net einige schlimme Dinge verbrechen, wie z.B. Code direkt in den ASPX-Seiten oder ähnliches...
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->