foomaker: Website-Struktur und Skript-Stil oder so ähnlich

Beitrag lesen

Da ich kein PHP verwende hab ich diese Probleme nicht so ;-)
Allerdings könnte man sicherlich auch in ASP.Net einige schlimme Dinge verbrechen, wie z.B. Code direkt in den ASPX-Seiten oder ähnliches...

Dann möchte ich noch mal näher auf diesen Punkt eingehen:

Mal ein Miniprojekt: Habe 2 Variablen "$summand1" und "$summand2". In diesem Beispiel sollen sie schlicht addiert werden, aber stellen wir uns mal vor, dass sei nicht mit einer Anweisung, sondern mit unter 20 Codezeilen nicht getan, dann steht "$ergebnis = $summand1 + $summand2" stellvertretend für 20 Zeilen Code, okay?

Skript 1 sähe dann so aus:

  
$summand1 = 5;  
$summand2 = 4;  

an dieser Stelle habe ich die Wahl:
a) ich baue die 20 Zeilen Code zur Addition an dieser Stelle direkt ein (nicht schön, macht Skript unübersichtlich)
b) ich packe die 20 Codezeilen in eine Funktion (kann in einem anderen Skript stehen) und rufe diese auf.
das sähe dann so aus:

  
$summand1 = 5;  
$summand2 = 4;  
$ergebnis = addiere_summanden($summand1,$summand2);  

c) ich includiere ein Skript, das diese Aufgabe übernimmt. Dieses Skript 2 sieht dann so aus:

  
$ergebnis = $summand1 + $summand2;  

Skript 1 müsste dann also so aussehen:

  
$summand1 = 5;  
$summand2 = 4;  
include("skript2.php");  
echo $ergebnis; //Ausgabe des Ergebnisses  

Ja, schon klar. Einfach lächerlich in diesem Beispiel. Aber ich denke, das Prinzip ist klar.

So, jetzt muss man sich nur vorstellen, dass in Skript 2 womöglich nicht addiert, sondern auch noch multipliziert werden soll. Das aber wiederum macht Skript 3, das in Skript 2 inkludiert wird. und so weiter und so weiter (ich merke wie schon wieder mein Blutdruck steigt)

So, nun nochmal meine Frage an unsere website-PHP-Tüftler: Inkludiert ihr auch bis zu 5 mal ineinander oder wie struktiert ihr große website-Projekte? Ich verrate dann auch meinen Lieblingsstil. ;-)

Gruß, foomaker

--
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.