High!
Ich versuche gerade eine Übungsaufgabe in McCARTY, PHP Grundlagen, S. 242f leicht modifiziert nachzuvollziehen... die Modifizierung besteht zum einen darin, dass register_globals bei mir (PHP 5 - das Lehrbuch ist die nachträglich überarbeitete PHP 5-Version eines ursprünglich für PHP 4 gedachten Buches, wobei offensichtlich viele "Altlasten" unkorrigiert blieben) vernünftigerweise auf Off steht und ich daher statt $HTTP_POST_FILES["benutzerdatei"]["temp_name"]
$HTTP_POST_FILES[$_POST["benutzerdatei"]]["temp_name"]
verwenden muss.
Zum anderen will ich die Datei nicht in den lokalen Apache-Server, sondern in meinen Webspace (www.bergisch-afghanistan.de) uploaden... hier sind die beiden Skripte:
Das HTML-Formular:
[code=html]
<html>
<head>
<title>PHP: Upload einer Datei (McCarty, PHP Grundlagen, S. 242f)</title>
</head>
<body>
<h2>Datei-Upload</h2>
<form method="post" action="McCarty_242b.php" enctype="multipart/form-data">
Laden Sie diese Datei auf den Server:
<input name="Benutzerdatei" type="file"></input>
<br><br>
<input type="submit" value="Datei senden!"></input>
</form>
</body>
</html>
[/code]
Die eigentliche Upload-Routine:
[code=php]
<?php
move_uploaded_file($_FILES["$_POST['Benutzerdatei']"]["temp"], "http://www.bergisch-afghanistan.de/ein_wochenende_in_protohafisabad_2007.txt");
$ergebnis = $ergebnis ? "Die Datei wurde erfolglich auf den Server geladen!" : "Die Datei konnte nicht hochgeladen werden!";
echo $ergebnis;
?>
[/code]
So weit, so gut... nur scheint da irgendwie der Wurm drin zu sein, denn ich bekomme die Fehlermeldung:
Parse error: syntax error, unexpected T_ENCAPSED_AND_WHITESPACE, expecting T_STRING or T_VARIABLE or T_NUM_STRING in D:\xampp\htdocs\bleimann\PHP\McCarty_242b.php on line 2
Wo bitte ist denn da Whitespace?
Bis bald im Khyberspace!
Yadgar