Der Martin: Expression boese?

Beitrag lesen

Hallo Engin,

Hmm, was gibt es an Expression auszusetzen? Ich mein, ich hab da echt Null Ahnung, bin das zum ersten mal am testen.

expression als Wert einer CSS-Eigenschaft klingt zunächst nach einer pfiffigen Idee. Im Prinzip ist es aber nichts weiter als in CSS eingebettetes Javascript - und genau da liegt eine Schwachstelle: Sobald jemand Javascript deaktiviert, ignoriert der IE logischerweise auch die expression-Terme. Das kann das Layout ziemlich über den Haufen werfen, ja nachdem, wofür man expression verwendet hat.

Ich empfehle daher, vor die CSS-Regel mit der expression im gleichen Ruleset noch eine Regel zu formulieren, in der man die entsprechende Eigenschaft erstmal mit einem "konservativen" gültigen Wert versorgt. Dieser Wert kommt dann zum Tragen, wenn expressions nicht ausgewertet werden.
Es versteht sich von selbst, dass diese Regeln dann in einem Selektor stehen, der nur im IE interpretiert wird - andere Browser könnten mit expression sowieso nichts anfangen. :-)

Ich hab gelesen, man müsse den IE in den Q-Mode schicken, wenn man expression benutzen will, stimmt das?

Nicht dass ich wüsste.

Bringt es Nachteile, wenn man Expression benutzt?

Nur dann, wenn man sie so einsetzt, dass die Darstellung ohne sie völlig "kaputt" ist.

Schönen Tag noch,
 Martin

--
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
  (Burt Reynolds, US-Schauspieler)