Soundausgabe über anderen Computer leiten (streamen)
Benz
- multimedia (audio & video)
Hi,
ich hätte folgenden Wunsch:
Ich habe ein Midi-Masterkeyboard (kurz, ein E-piano, für dass der Sound an meinem PC berechnet wird) an meinem 10 Meter entfernten Computer um die Ecke angeschlossen (das MUSS eben so sein, dass er so weit weg ist) und direkt vor dem Keyboard einen weiteren kleinen PC, der mir als Multimediazentrale dient, und auch über S/PDIF an meine Anlage angeschlossen ist, über die ich Klavier spiele.
Ich stehe nun vor dem Problem, dass ich den berechneten Sound über die Soundkarte dieses MM-Pcs laufen lassen will, damit ich gleichzeitig Klavier spielen kann, und noch weitere Soundquellen des MM-Pcs höre (z.B. Begleitmusik etc.).
Es wäre natürlich auch generell geschickt, alle anderen Soundausgaben meines Hauptrechners über den kleinen PC laufen zu lassen, damit man nicht dauernd die Quellen am PC umstellen muss; ausserdem hat mein D/A Wandler nur einen S/PDIF Eingang.
Kurz gesagt, ich habe an eine "Streaming Lösung" über Ethernet gedacht, beide Computer sind am Netz.
Weiss jemand, wie man das realisieren kann? (Ach ja, der MM-Pc läuft unter Linux, mein großer Rechner unter WinXP, aber das würde ich auch ändern, falls nötig).
Schöne Grüße,
Jens
Zitat meiner selbst:
damit man nicht dauernd die Quellen am PC umstellen muss; ausserdem hat mein D/A Wandler nur einen S/PDIF Eingang.
Ich meine natürlich "die Quellen an der Anlage".
Hi,
schau dir mal VLC an, da kannst du theoretisch deine Soundkarte als Quelle anwählen - und VLC ist ja für seine Streamingfähigkeit bekannt.
Und das beste: VLC gibts für Windows und Linux.
e7