Hallo,
allgemein scheinst du mir nicht an einem fairen Vergleich interessiert zu sein; auf die Frage nach dem »Mehraufwand« kommst du mit obskuren, praktisch irrelevanten Dingen oder führst die zusätzlichen Einschränkungen im Vergleich zu den Möglichkeiten von XML an. Das sind halt die Regeln von HTML-kompatibler XHTML-Syntax, aber kein »Mehraufwand«, solch ein Vergleich ist Unsinn.
Während ich viele deiner Beiträge zu XHTML geschätzt habe, verbreitest du nunmehr eher Desinformation und saugst dir »Argumente« aus den Fingern. Gegen deinen ehernen Glauben, dass XHTML des Teufels ist, kann man offenbar nicht argumentieren.
Wenn du mich kennst, weißt du, dass ich der letzte bin, der hier unreflektiert den XHTML-Einsatz predigt. Trotzdem zwängst du einen immer wieder in die Situation, deine Behauptungen klarstellen oder relativieren zu müssen, weil sie irreführen oder schlicht unwahr sind. Natürlich gibt es einen »Mehraufwand« und dieser ist zu bestimmen im Vergleich zum Nutzen. Aber so kommen wir kein Schritt weiter, obwohl das schon der x-te Thread zum Thema ist.
Mathias