Google-Benutzer auf Index-Seite lenken
reru0909
- html
Servus,
ich hoffe, dass ich mir meiner Frage den richtigen Themenbereich getroffen habe. Ich habe hier ein klitzekleines Problem bzgl. meiner Webseitenoptimierung. Während der Programmierung habe ich (diesmal) mit iFrames gearbeitet. Nun ist es ja allseits bekannt, dass Google-Benutzer somit in die "Sackgasse" geführt werden. Da ich allerdings auf der Index-Seite keine iFrames habe, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass all meine Seiten gespidert und indiziert werden, beim Anklicken einer x-beliebigen Seite in Google die Nutzer allerdings immer nur auf die Index-Seite (also Startseite) gelenkt werden. Dies passiert ja auch bei vielen großen Anbietern, dass man immer nur auf der Startseite landet, obwohl man in Google eigentlich beispielsweise die indizierte Kontaktseite angezeigt bekommen hat.
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt (ist ja schon spät ;-)
Falls Ihr eine Idee habt, ob dies möglich ist, würde ich mich über eine Antwort sehr freuen. Meine Page ist übrigends www.medienbewusst.de
Besten Dank
rené
Hi,
Ich habe hier ein klitzekleines Problem bzgl. meiner Webseitenoptimierung. Während der Programmierung habe ich (diesmal) mit iFrames gearbeitet.
Gut, Problem erkannt - also arbeite an seiner Beseitigung.
Nun ist es ja allseits bekannt, dass Google-Benutzer somit in die "Sackgasse" geführt werden.
Warum hast du denn dann ueberhaupt erst mit diesem suboptimalen Aufbau angefangen?
Da ich allerdings auf der Index-Seite keine iFrames habe, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass all meine Seiten gespidert und indiziert werden, beim Anklicken einer x-beliebigen Seite in Google die Nutzer allerdings immer nur auf die Index-Seite (also Startseite) gelenkt werden.
Das waere ja dann erst richtig bloed.
Wenn ich etwas suche, will ich auf der Seite landen, auf der es steht - und nicht auf irgendeiner "Startseite", wo ich mich dann wieder bis zum gewuenschten Inhalt durchklicken muss (sofern ich ihn von da aus ueberhaupt auffinden kann).
Dies passiert ja auch bei vielen großen Anbietern, dass man immer nur auf der Startseite landet, obwohl man in Google eigentlich beispielsweise die indizierte Kontaktseite angezeigt bekommen hat.
Dann solltest du das Spamreport-Formular von Google ausfuellen - schliesslich bist du als Suchmaschinen-Benutzer gerade wirklich beschissen, verarscht worden.
Meine Page ist übrigends www.medienbewusst.de
Soll wohl - in dem Zusammenhang - ein kleiner Scherz sein(?).
MfG ChrisB
dass all meine Seiten gespidert und indiziert werden, beim Anklicken einer x-beliebigen Seite in Google die Nutzer allerdings immer nur auf die Index-Seite (also Startseite) gelenkt werden.
Spamreport-Formular von Google
Nur als Ergänzung: Das angedachte Verhalten fällt im weiteren Sinne unter das in besagtem Formular aufgeführte Cloaking und führt bei Entdecken zum Rauswurf aus dem Index der jeweiligen Suchmaschine.
Wow! habe ich garnet gewusst...Danke für den Tipp ChrisB
Hallo reru0909,
Während der Programmierung habe ich (diesmal) mit iFrames gearbeitet. Nun ist es ja allseits bekannt, dass Google-Benutzer somit in die "Sackgasse" geführt werden. Da ich allerdings auf der Index-Seite keine iFrames habe, wollte ich fragen, ob es möglich ist, dass all meine Seiten gespidert und indiziert werden, beim Anklicken einer x-beliebigen Seite in Google die Nutzer allerdings immer nur auf die Index-Seite (also Startseite) gelenkt werden. Dies passiert ja auch bei vielen großen Anbietern, dass man immer nur auf der Startseite landet, obwohl man in Google eigentlich beispielsweise die indizierte Kontaktseite angezeigt bekommen hat.
Inhaltlich hat ChrisB völlig recht, Du machst es Dir unnötig schwer mit den iframes - schade um die nette Seite. Technisch könnte Dir eine Suche nach Frameset nachladen zumindest mit dem akuten Problem weiterhelfen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya
Hallo reru0909,
P.S.: Deutlich eleganter wäre ein Gespräch mit Deinem Flash-Programmierer, um die Animation stets direkt einzubinden und mit einem Parameter (gibt's ja sogar schon, "button") das jeweils aktuelle Navigationselement aufzurufen.
Gruß aus Köln-Ehrenfeld,
Elya