Længlich: Photoshop vs. Gimp

Beitrag lesen

Tungjatjeta!

also ich nutze sehr gerne Photoshop und finde es auch einfach übersichtlicher wie GIMP. Habe einige Wochen mit GIMP gearbeitet und mich teilweise sehr über Abstürze etc. geärgert (unter WIN), dazu kommt noch die vielen Fenster (war in meiner Version von 2006) die das Arbeiten nicht erleichtern.

Ich habe unter Win XP ähnliche bzw. noch schlechtere Erfahrungen mit Gimp: Die vielen Fenster nerven enorm; Absturz nach spätestens zwei Minuten. Ich vermute, daß das unter Linux bzw. vielleicht auch mit einer aktuellen Version unter Windows besser läuft, denn sonst könnte ja echt niemand ernsthaft damit arbeiten.

Ich verwende allerdings eine dritte Alternative, da mir der Photoshop auch zu teuer ist: Den Micrografx Picture Publisher 8, den ich vor einigen Jahren für 20 DM gekauft hatte. Ich kenne bis heute keine nennenswerte Photoshop-Funktion, die der Picture Publisher nicht auch bietet - nur hat alles andere Namen, so daß man beim Befolgen von Photoshop-Tutorials manchmal ganz schön lange suchen muß. ;-)
Die Stabilität ist auch nicht 100%ig, aber gut genug, um vernünftig arbeiten zu können. Außerdem macht PP Ärger, wenn man eine Datei in einem Ordner speichern will, dessen Name einen Punkt enthält (er vergißt dann alles ab dem Punkt). Ansonsten bin ich aber nach wie vor äußerst zufrieden und würde ihn gegen kein anderes Programm tauschen wollen.

Viele Grüße vom Længlich