Attribute außerhalb der Klasse definieren
Peter
- css
0 Cheatah0 Gunnar Bittersmann
0 ChrisB
Hallo zusammen,
ich möchte in einer CSS-Datei verwendete Farben einmalig, außerhalb der Klassen anlegen damit ich sie in mehreren Klassen verwenden kann. Ist das möglich?
Pseudocode:
hintergrund = #ffffff;
schrift_1 = #gggggg;
navigation = #jjjjjj;
.div_navi {
background-color:navigation;
}
So könnte ich alle Farben einmalig definieren und in verschiedenen Klassen (und wenn möglich in javaScript Anweisungen) verwenden und bei Änderungswunsch nur die Definitionsstelle ändern.
Hat jemand eine Idee oder wäre es vielleicht besser dies mit JavaScript umzusetzen, oder sonst irgendwie?
Viele Grüße
Hi,
ich möchte in einer CSS-Datei verwendete Farben einmalig, außerhalb der Klassen anlegen damit ich sie in mehreren Klassen verwenden kann. Ist das möglich?
ja - allerdings nicht mit CSS-Mitteln. Verwende eine serverseitige Technik, um mittels Platzhaltern aus Stylesheet-Templates nutzbare CSS-Ressourcen zu erzeugen. Es empfiehlt sich, diesem Mechanismus ein Caching hinzuzufügen.
wäre es vielleicht besser dies mit JavaScript umzusetzen,
JavaScript solltest Du aus derlei Gedankengängen komplett heraushalten.
Cheatah
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hab ich von serverseitigen Technologien (denke damit ist PHP gemeint) keine Ahnung. Werde wohl vorerst auf den Luxus der Einmaldefinition verzichten bis ich mich in den "neuen" Themen vertraut gemacht hab.
Peter
Hi,
Leider hab ich von serverseitigen Technologien (denke damit ist PHP gemeint)
PHP ist eine von vielen serverseitigen Technologien, ja. Es ist eine der neuesten, längst nicht die beste und - besonders für Anfänger - auch ganz sicher nicht die geeignetste.
keine Ahnung.
Das solltest Du ändern, es lohnt sich.
Cheatah
Hello out there!
Hallo zusammen,
Ja. Aber nicht so, wie du dachtest. Es gibt in CSS keine Variablen. Dafür müsstest du, wie Cheatah schrieb, das Styleshett derverseitig mittels SSI, PHP oder dergleichen generieren. [Cheatah]
Dir bleiben 2 andere Möglichkeiten:
(1) Du gruppierst die allen Klassen gemeinsamen Deklarationen:
.foo, .bar, .baz
{
background-color: #424242;
}
.foo
{
/* andere Deklarationen für Klasse "foo" */
}
.bar
{
/* andere Deklarationen für Klasse "bar" */
}
0der (2) Du vergibst eine weitere Klasse. HTML-Elemente können mehrere Klassenzugehörigkeiten besitzen:
.quz
{
background-color: #424242;
}
.foo
{
/* Deklarationen für Klasse "foo" */
}
.bar
{
/* Deklarationen für Klasse "bar" */
}
HTML:
<div class="foo quz"></div>
<div class="bar quz"></div>
See ya up the road,
Gunnar
Hi,
ich möchte in einer CSS-Datei verwendete Farben einmalig, außerhalb der Klassen anlegen damit ich sie in mehreren Klassen verwenden kann.
Es muss ja nicht unbedingt eine serverseitige Loesung sein - ein Texteditor, der Suchen&Ersetzen beherrscht, tut's vielleicht auch.
Erfordert natuerlich ein bisschen Disziplin und Aufmerksamkeit im Umgang - zum einen sollte man keine Bezeichner waehlen, die anderswo im CSS-Code auch vorkommen (waere bloed, wenn beim Ersetzen von "background" mit "#123456" ploetzlich irgendwo "#123456-image:url(...)" herauskaeme). Und zum anderen muss man natuerlich daran denken, immer wieder die "unersetzte" Originalfassung zum Bearbeiten herzunehmen, und unter anderem Namen fuer den produktiven Einsatz abzuspeichern.
MfG ChrisB