Höhe einer Tabelle / eines Divs an Auflösung anpassen?
Lisa
- html
Guten Abend!
Mein Problem: Ich habe ein Homepage-Design entworfen, das Tabellen und Divs beinhaltet. Die momentane Lösung sieht so aus, dass ich als Höhe für die Tabelle 600px angeben habe, d.h. wenn jemand eine sehr hohe Auflösung hat, sieht er den Hintergrund der Homepage (ein horizontaler Farbverlauf) unten abgeschnitten.
Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe automatisch an die Auflösung anzupassen? "Height: 100%" geht ja nicht, ebenso wenig wie "auto".
Bin für jeden Tipp dankbar!
Viele Grüße,
Lisa S.
Hallo,
Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe automatisch an die Auflösung anzupassen?
ja, mit Javascript.
Aber warum willst du etwas an die Auflösung anpassen, also eine Größe, die für dich und für die angezeigte Webseite nicht die geringste Bedeutung hat? Sinnvoller wäre es doch, das Layout an die Größe des Browserfensters anzupassen., nicht an die Bildschirmauflösung.
"Height: 100%" geht ja nicht
Wer sagt das?
Doch, genau das wäre der richtige Weg. Natürlich müssen dann auch *alle* Vorfahrenelemente eine Höhenangabe haben, sinnvollerweise 100%. Denn prozentuale Angaben für die height-Eigenschaft beziehen sich ja immer auf die Höhe des Elternelements.
ebenso wenig wie "auto"
Das ist der Defaultwert, dann richtet sich das Element nach seinem Inhalt und ist damit gerade so hoch wie nötig. Das willst du aber offensichtlich nicht.
Schönes Wochenende noch,
Martin
Hi,
wenn jemand eine sehr hohe Auflösung hat, sieht er den Hintergrund der Homepage (ein horizontaler Farbverlauf) unten abgeschnitten.
Kannst Du Du den Hintergrund nicht einfach body zuweisen und zusätzlich die Hintergrundfarbe des Verlaufendes?
freundliche Grüße
Ingo