frankx: imagetool für alte schulrechner mit lan oder usb und floppy

Beitrag lesen

Hellihello Vinzenz,

;   oh, eine statische IP-Adresse

IPADDRESS0=192 168 16 162

Ist vom Fachbereichsleiter so mal eingerichtet worden. Hatte vielleicht seinen Grund. Muss ich erfragen bzw. eben wie Du unten sagst einfach auf DHCP gehen. Der Namensraum ist schon korrekt, der Windowsserver hat wohl die 192 168 16 1, wenn ich das Recht erinnere.  Gibst ja unter Windows cmd auch "ipconfig" zum Nachschauen.

;   oh weh, DHCP ist deaktiviert, warum nur?

DISABLEDHCP=1
DRIVERNAME=TCPIP$
BINDINGS=MS$CARD
LANABASE=0

s.o.; ich werds am Mittwoch mit eingeschaltetem DHCP nach Deiner Vorlage versuchen. Die IP dann wie bei Dir auf 0 0 0 0

Wusst ich bisher garnicht, dass die eine Rolle spielt.

selbstverfreilich.

Ist logisch mittlerweile. Nur weil ichs nicht wusst, hatte ich da auch nicht reingeschmult.

Und, ob das da...
[MS$CARD] DRIVERNAME=SMC9432$
... so richtig ist?

Nein, natürlich nicht, siehe auch meine Beispieldateien.

Es sieht so aus, als könnte MS$CARD mit dem Wert smc9432 versehen werden? Da käme dann wohl eher smc1211 hin. Was aber sagt das Dollar am Ende?

Und warum ist
DEFAULTGATEWAY0=

kein Standardgateway

Ist das Defaultgateway der Windowsserver? Oder brauchts nicht auch einen Nameserver (=Defaultgateway??), wenn \ZEUS angerufen wird?

Nein. Schau' doch mal unter XP oder 2000 in Deine Netzwerkkonfiguration,
gern auch unter Linux.

Ein DNS-Server beantwortet vor allem Fragen der Art:
"Welche IP-Adresse hat der Rechner mit dem Namen host.example.org"

An das Standardgateway werden alle IP-Pakete gesandt, deren Zieladresse zum einen nicht direkt erreichbar ist und für deren Zieladresse keine statische Route existiert.

Aha, Du aber hast kein Standardgateway bei Dir eingerichtet. Ist also aber in dem Fall die IP-Adresse des Servers und somit die o.g. 192 168 16 1 (oder 100, muss nochmal schaun). Und Notation ohne Punkt dazuwischen, korrekt?

Fragen über Fragen am späten Abend.

Warum verwendest Du _kein_ DHCP? Das verstehe ich nicht.

Wie gesagt, ich wusstes nicht. Jetzt mach ichs, wenn ich wieder dran bin.

Merci und Dank und Gruß,

frankx