miki: überprüfung ob id existiert! in Frames

Hallo,

ich hab ein kleines Problem, da ich ab und zu ein Iframe einbinde.

binde das beim menü über:
<div id="activemenue1" onmouseover="aendernoobdiv('Mozilla');" onmouseout="aendernoobdivakt('Mozilla');" >

nun abfrage in js:

function aendernoobdiv(browser){

if((typeof  parent.frames["frame_3"])!='undefined'){
  if(parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob')){
   /**/
   switch(browser){
    case 'Mozilla' :
    case 'Opera' :
        parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob').style.visibility = "hidden";
     break;
    default:
     break;
   }
  }
 }

}

function aendernoobdivakt(browser){

if((typeof  parent.frames["frame_3"])!='undefined'){
  if(parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob')){

switch(browser){
    case 'Mozilla' :
    case 'Opera' :
       parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob').style.visibility = "visible";
     break;
    default:
       parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob').style.visibility = "visible";
     break;
   }
  }
 }

}

das heisst immer wenn es ein iframe mit dem Namen "frame_3" existiert  geht der da rein, und existiert dort ein div mit der id="noob" funktioniert das auch.

nur nicht bei den iframes wo es kein div mit der id="noob" existiert, dann kommt immer eine Fehlermeldung:
uncaught exception: Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft HTMLDocument.getElementById wurde verweigert

wie kann ich das abfangen?
damit die Fehlermeldung nicht mehr erscheint?
Dachte das ich mit: if(parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob')){....
das abgefangen hätte.

Hat nicht jemand eine Idee, was das sein könne?

mfg
miki

1. Hi,

nur nicht bei den iframes wo es kein div mit der id="noob" existiert, dann kommt immer eine Fehlermeldung:
    uncaught exception: Die Erlaubnis für das Lesen der Eigenschaft HTMLDocument.getElementById wurde verweigert

Bist du sicher, dass das nicht eher daran liegt, dass die betreffenden Dokumente von unterschiedlichen Domains stammen - so dass die same origin policy zuschlagen muss?

MfG ChrisB

1. Hi,

Bist du sicher, dass das nicht eher daran liegt, dass die betreffenden Dokumente von unterschiedlichen Domains stammen - so dass die same origin policy zuschlagen muss?

nun habe den Fehler nur beim FF, der IE bringt keine Fehlermeldung!
      und die Domains sind die gleichen.

mussman da beim FF was anderes abfragen?

if(parent.frames["frame_3"].document.getElementById('noob')){...

mfg
      miki