Hi Vinzenz, danke für die schnelle Antwort.
Das ist Unsinn! Was steht in Tabelle 1. Der Inhalt ist doch sicherlich unabhängig von irgendeiner userid.
Welche Spalten gibt es, welche Werte.
Wenn in Tabelle 1 in irgendeiner Spalte irgendetwas wie "Spanien", "Reisen", "Programmieren" steht, dann solltest Du Dir Dein Tabellendesign überlegen.
In Tabelle1 stehen die userTAGS, die werden ausgegeben nach userID.
Sagen wir die Spalten heißen WER, DATUM, WAS
und WAS wird in einer while-Abfrage ausgegeben in Abhängigkeit von WER, daher z.B. die drei TAGS Spanien, Reisen, Programmieren
Abwegig. Mit einem Join, ggf. einem Subselect und Aggregatsfunktionen sollte
Dein Problem zu bewältigen sein. Ohne weitere Informationen kann man Dir kaum
weiterhelfen.Bitte gib noch Deine MySQL-Version an.
MySQL Version: 3.23.58
Die Abfrage muss also in der zweiten Tabelle nachgucken, ob es jeweils zu den einzelnen userTAGS gleiche vonIDs gibt (dies ist der Fall)
Für mich wäre es logisch folgendermaßen vorzugehen:
Jeweils schauen ob der jeweilige userTAG in tabelle2 vorkommt, ihn in ein zweidimensionales array speichern mit id und name
und dann untersuchen, ob es arrays gibt, die einen unterschiedlichen TAGnamen haben, aber die gleiche ID vorweisen
wenn dies der fall ist, würde ich das Ergebnis nach Häufigkeitsübereinstimmung sortieren (Drei Tags mit gleicher ID sind besser als z.B. zwei) und dann hätte ich ein perfektes ergebnis
Bevor ich mich da ran mache, wollte ich mich nur versichern, dass es keine saubere Lösung evtl. gleich mit MySQL gibt.
Mit freundlichen Grüßen
agavensaft