window.open klappt in Firefox und Opera, nicht im IE
Uralthaus
- browser
0 Der Martin
0 uralthaus
0 Felix Riesterer
In einem HTML-Formular habe ich einen Schriftzug eingefügt, der angeklickt ein kleines Unterfenster mit Tipps/Hinweisen öffnen soll. Das funktioniert unter Firefox und Opera bis auf die Unwirksamkeit der Attribute: dependent=yes und resizable=no ganz gut, unter IE6 und IE7 aber wird kein neues Fenster geöffnet und die Größen- und Positionierungsvorgaben werden ignoriert.
Hier der entsprechende Quellcode:
Definition im head:
<script type="text/javascript">
function Tip_1 (Adresse) {
Fenster_1 = window.open(Adresse, "Hinweis 1", "dependent=yes,width=400,height=200,scrollbars=no,left=400,top=400,resizable=no");
Fenster_1.focus();
}
</script>
Klickfeld im Formular:
<a href="infodateien/info-text_1.html" class="tip" onclick="Tip_1(this.href); return false"> Für Tip klick hier !</a>
Habe ich etwas falsch gemacht, liegt es am IE oder gibt es dafür noch andere Lösungen?
Hallo,
In einem HTML-Formular habe ich einen Schriftzug eingefügt, der angeklickt ein kleines Unterfenster mit Tipps/Hinweisen öffnen soll. Das funktioniert unter Firefox und Opera bis auf die Unwirksamkeit der Attribute: dependent=yes und resizable=no ganz gut, unter IE6 und IE7 aber wird kein neues Fenster geöffnet und die Größen- und Positionierungsvorgaben werden ignoriert.
das ist einer der wenigen Fälle, in denen der IE mal pingeliger ist als seine Kollegen, die den Fehler ausnahmsweise durchgehen lassen.
Fenster_1 = window.open(Adresse, "Hinweis 1", "dependent=yes,width=400,height=200,scrollbars=no,left=400,top=400,resizable=no");
Habe ich etwas falsch gemacht
Ja: Der Fenstername enthält ungültige Zeichen.
Ciao,
Martin
Danke, Martin - Funktioniert jetzt! Haben Sie auch noch einen Tipp, wie ich die Attribut-Funktionen: dependent=yes und resizable=no zum Laufen kriege???
Hallo,
Danke, Martin - Funktioniert jetzt!
das freut mich.
Haben Sie auch noch einen Tipp, wie ich die Attribut-Funktionen: dependent=yes und resizable=no zum Laufen kriege???
Nein, und ich habe auch Zweifel, ob diese Parameter überhaupt noch einen Sinn haben. Denn immer mehr Browser verhindern schon, dass die Möglichkeiten des Benutzers auf diese Weise beschränkt werden. Mir ist kein Browser bekannt, der die Option dependent tatsächlich noch unterstützt, und resizable ist AFAIK auch schon lange auf der Abschussliste.
So long,
Martin
PS: Hier ist es eigentlich üblich, dass wir einander duzen - egal ob Stammgast oder Neuling, egal ob sechzehn oder sechzig. :-)
Zu Deinem PS: Hier ist es eigentlich üblich, dass wir einander duzen - egal ob Stammgast oder Neuling, egal ob sechzehn oder sechzig. :-)
Aber ja, gerne das "Du" - seit Zuse dabei, bin ich heute mit 77 vielleicht etwas konservativ...
Danke nochmal von Uralthaus
Liebes Uralthaus,
vielleicht möchtest Du ja auch einmal etwas anderes probieren... Wie wäre es mit (Popup-)Fenstern, die in wirklichkeit keine sind, sondern die innerhalb der Seite nur wie ein Fenster aussehen? Sogenannte Inline Popups?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.