LazerViking: sinnvolle Seitenstruktur???

Beitrag lesen

Lieber LazerViking,

dass die popups als eine art CHATFENSTER verwendet werden sollen.

tja, wenn die aber nicht mittels eines Klicks des Besuchers geöffnet werden sollen (also entweder als href="javscript:window.open()" oder onclick="window.open()"), dann werden sehr viele Popup-Blocker genau dieses verhindern! Mit Recht!

Wenn Du schon unbedingt kleine Extrafenster (und gleich mehr als eines) benötigst, anstatt deren Inhalte auf der Seite an sich unterzubringen, dann wäre es meines Erachtens etwas sicherer (von wegen Block-Mechanismen), iframes in "layers" zu packen und als Pseudofenster in Deinem Dokument einzusetzen. Je nach Fall kann aber auch die Benutzung von iframes bei einer sinnvollen Seitenstruktur vermieden werden, wenn es sich um "so eine Art Chat" handeln soll. Ob die "Popups" nun in eigenen Fenstern - egal ob neues Browserfenster/-Tab (denke auch an "tabbed browsing"!) - oder in irgendwelchen Fenster-Nachbildungen auf der Seite selbst angezeigt werden, es ist sicherlich ebenso möglich diesen "Fensterinhalten" einen Platz im Dokument Deiner Seite zu geben, ohne auf ein Popup auszuweichen.

Chatfenster? Da sehe ich durchaus einen sinnvollen Anwendungsfall für AJAX, oder eben eines (für Chatanwendungen meist üblichen) Java-Applets, das auch wunderbar in einem Teilbereich einer Seite laufen kann.

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

ich befürchte wir reden immernoch ein wenig aneinander vorbei.
ich will es so lösen und es ist auch sinnvoll es für meine zwecke so zu lösen.

um es zu verdeutlichen wieso:

es soll eine art instant-messenger unterdem die benutzer die miteinander befreundet sind miteinander chatten können werden!
und die PHP datei erzeugt im falle dass eine nachricht den status "unread" (noch nicht in der query angepasst aber is auch nebensächlich solang das noch nich funktioniert) hat ein popup (so wie es z.b. bei icq auch ist wenn man eine neue nachricht bekommt)

hoffe du verstehst nun wie ich das meine

und die lösung mit ajax schien mir dafür am besten weil ich den code auf jeder seite einbinde so das egal wo sich der user gerade aufhält ein popup erzeugt werden kann im falle dass er eine neue nachricht erhält

trotzdem danke dass du deine zeit opferst um auf meine posts zu antworten :)

grüße lazerviking