Moin!
Also die DVDs sind in Spindeln (immer 25 oder 50). In den Spindeln sind sie nach Alphabet geordnet damit ich sie nachher auch noch finden kann.
Ich frage mich ja, wie man die 4,7 Gigabyte einer DVD alphabetisch sortieren will. :)
Genau so soll es auch in der Datenbank sein. Das ist ja bei der Ausgabe nun kein Problem, nur wenn ich einmal nach einem anderem Kriterium sortieren will (z.B. Sicherungs-Datum), dann weiß ich ja nicht mehr so leicht welche DVD das nun in der Spindel ist.
Wenn die DVD einen Titel hat, kannst du den ja zusätzlich zu deinem Suchkriterium mit ausgeben lassen. Und auch die zugehörige Spindel natürlich.
Deswegen würde ich gerne als weitere Information eine DVD-ID hinzufügen mit der Position in der Spindel.
Das Problem das sich dabei für mich ergibt: Ich könnte ja einfach ein weiteres Datenfeld namens "ID" oder ähnlichem anlegen und ihm die Position der DVD zuweisen. Das Problem ist nur, wenn mal eine DVD bei einer noch nicht vollen Spindel dazukommt, und diese irgendwo in die Mitte muss, muss ich alle IDs ändern. Das ist ja auch nicht das wahre.
Die Lösung ist relativ einfach: Du vergißt die ganze alphabetische Sortierung der DVDs, sondern gibst jeder DVD eine Nummer. Welche Nummer das ist, sagt dir die Datenbank, indem du ein ID-Feld als "INTEGER" mit "auto_increment" anlegst.
Deine Spindeln werden dann nach dieser Nummer sortiert. Und da nur immer größere IDs vorkommen, mußt du niemals neu hinzukommende DVDs in alte Spindeln einsortieren, sondern legst grundsätzlich nur neue Spindeln an.
Hat den Nachteil, dass du ohne die Datenbank deine Sammlung nicht mehr sinnvoll durchsuchen kannst, weil dir ja die alphabetische Sortierung auch noch flöten geht. Andererseits wäre die Frage, ob das tatsächlich sinnvoll geht. :)
- Sven Rautenberg
"Love your nation - respect the others."