Jonas: Prüfen, ob externe Scriptdatei geladen wurde

Hallo

Ich möchte gerne mittels Javascript prüfen, ob ein bestimmtes Javascript geladen wurde oder nicht. Ich fand leider niergends einen Ansatz, wie man dies bewerkstelligen soll. Deshalb die Frage, ob es überhaupt möglich ist.

Genauer gesagt binde ich eine Script-Datei mittels:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="...">
</script>

in ein html dokument ein und möchte nun mittels einer Funktion herausfinden, ob die in src angegebene Datei tatsächlich geladen wurde.

Grüsse und Dank

Jonas

1. Moin!

Genauer gesagt binde ich eine Script-Datei mittels:

<script language="JavaScript" type="text/javascript" src="...">
    </script>

in ein html dokument ein und möchte nun mittels einer Funktion herausfinden, ob die in src angegebene Datei tatsächlich geladen wurde.

Simpel: Lass in der Datei eine Variable definieren, alternativ weißt du, dass darin eine Funktion bekannten Namens definiert wurde.

Prüfe, ob die Variable den vereinbarten Wert hat, oder ob die Funktion erfolgreich definiert wurde (typeof() hilft). Wenn das der Fall ist, wurde die Datei offenbar geladen.

- Sven Rautenberg

--
    "Love your nation - respect the others."
    1. Simpel: ...

aber da wär ich jetzt auch auf die schnelle nich gekommen.

1. Hi,

Simpel: ...
        aber da wär ich jetzt auch auf die schnelle nich gekommen.

mein Tanzlehrer hat früher, wenn er eine neue Schrittfolge vorgeführt hatte (die grundsätzlich einen Blick der Verwirrung bei sämtlichen Umstehenden bewirkte), mit einem süffisanten Grinsen "Ganz einfach!" gesagt. Das hat er uns anschließend allerdings auch immer bewiesen.

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Hallo Cheatah,

mein Tanzlehrer hat früher, wenn er eine neue Schrittfolge vorgeführt hatte (die grundsätzlich einen Blick der Verwirrung bei sämtlichen Umstehenden bewirkte), mit einem süffisanten Grinsen "Ganz einfach!" gesagt. Das hat er uns anschließend allerdings auch immer bewiesen.

Du... kannst... TANZEN?! ;)

1. Hallo,

mein Tanzlehrer hat früher, [...]
            Du... kannst... TANZEN?! ;)

ich will Cheatahs Talente nicht unterschätzen, aber zwischen "einen Tanzkurs besuchen" und "tanzen können" ist noch ein himmelweiter Unterschied!
            Wobei ich zugeben muss, dass ich weder das eine noch das andere für mich beanspruchen kann.

So long,
             Martin

--
            Wenn alle das täten, wass sie mich können,
            käme ich gar nicht mehr zum Sitzen.
            1. Hi!

Wobei ich zugeben muss, dass ich weder das eine noch das andere für mich beanspruchen kann.

Dito.

Wahre Maenner tanzen nicht. :D

1. Wahre Maenner tanzen nicht. :D

"Wahre Männer" schlafen in dem Fall auch gerne allein ;)

1. Wahre Maenner tanzen nicht. :D

"Wahre Männer" schlafen in dem Fall auch gerne allein ;)

Da muss ich doch mal drueber nachdenken...