rolan: Apache docs auf exteren platte

ich versuche die document root auf extrene Festplate die als eine Netzwerk installiert ist bzw. erkannt wird, zu installieren.
Irgendwie klappt das nicht. Sobald ich ich die ext. Platte über USB anschließe, läuft das ohne probleme.
Hat jemand ein tipp?

1. Hai,

Sobald ich ich die ext. Platte über USB anschließe, läuft das ohne probleme.
    Hat jemand ein tipp?

klar,
    schliesse die ext. Platte ueber USB an ... ;-)

Falls Du Windoof verwendest, kannst man Netzwerkplatten im Explorer via
    [Extra][Netzlaufwerk verbinden] so im System anmelden, dass der Indianer es akzeptiert.

Gruss Norbert

1. So einfach ist das nicht. Ich benutze Apache seit ein paar Jahren, aber zum ersten mal wird die neue ext. Paltte als Netzwerk erkannt und natürlich über extras/Netzlaufwerk verbinden. Da entsteht erstes Problem. Falls ich die Apache unter c: installiere, läuft alles ohne Probleme. Sobald die DocumenRoot statt c:/apache/htdocs ändere auf z.B. x:/htdocs (dort sind meine scripten) bekomme ich fehler meldung über <IfModule ssl_module>

Über USB ext. Platte laufen zu lassen, macht in meinem Fal kein Sinn, also es muss via Netzwerk.

1. Yerf!

So einfach ist das nicht. Ich benutze Apache seit ein paar Jahren, aber zum ersten mal wird die neue ext. Paltte als Netzwerk erkannt und natürlich über extras/Netzlaufwerk verbinden. Da entsteht erstes Problem. Falls ich die Apache unter c: installiere, läuft alles ohne Probleme. Sobald die DocumenRoot statt c:/apache/htdocs ändere auf z.B. x:/htdocs (dort sind meine scripten) bekomme ich fehler meldung über <IfModule ssl_module>

Wahrscheinlich Windows XP oder neuer... da werden die Netzlaufwerke nur für den entsprechenden Benutzer als Laufwerksbuchstabe eingebunden. Der Apache läuft aber als Dienst unter einem anderen Benutzer. Die einzige Chance die ich sehe ist sicherzustellen, dass der Benutzer des Apache-Dienst Zugriffsrechte auf die Netzfreigabe hat (muss möglicherweise extra eingerichtet werden) und dann den UNC-Pfad ("\Server\Freigabe\Pfad") verwenden. Alle Angaben allerdings ohne Gewehr (oder so änhlich...)

Gruß,

Harlequin

--
        <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  2. hallo,

ich versuche die document root auf extrene Festplate die als eine Netzwerk installiert ist bzw. erkannt wird, zu installieren.

Das kann dir nicht gelingen. Die document root wird niemals installiert, das geht gar nicht. Aber du kannst deinen Apache natürlich so konfigurieren, daß er ein beliebiges Verzeichnis als document root akzeptiert.

Irgendwie klappt das nicht.

Was heißt das? Was klappt da nicht? Welche Fehlermeldungen hast du bekommen und wie hast du sie ausgewertet?

Sobald ich ich die ext. Platte über USB anschließe, läuft das ohne probleme.

Was funktioniert da?

Hat jemand ein tipp?

Natürlich. Die Apache-Dokumentation enthält sehr hilfreiche Hinweise. Und wenn deine externe Festplatte so gemountet ist, daß dein System sie in den Verzeichnisbaum integrieren kann, mußt du eben nur noch den korrekten Pfad in deiner Apache-Konfiguration angeben.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|