Datei-Upload
Jonny
- php
Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe
Vorab, ich habe ganz wenig Ahnung von PHP, und versuche gerade mal eine Datei auf einen Server zu speichern.
Dazu habe ich mir die Hilfe vom PHP-Handbuch genommen (Steuerung von Dateiuploads)
Meine <input type="file"...> hat den Namen "liste" und ich versuche eine backup.csv hochzuladen. Mein Script sieht so aus:
$_FILES['liste']['name'];
$_FILES['liste']['type'];
$_FILES['liste']['size'];
$_FILES['liste']['tmp_name'];
$uploaddir="../../nutzer/"; //Pfad, wo die Datei gespeichert werden soll
print "<pre>";
if (move_uploaded_file($_FILES['liste']['tmp_name'], $uploaddir . $_FILES['liste']['name'])) {
print "File is valid, and was successfully uploaded. Here's some more debugging info:\n";
print_r($_FILES);
} else {
print "Possible file upload attack! Here's some debugging info:\n";
print_r($_FILES);
}
Wenn dieses Script ausgeführt wird, erscheint folgende Fehlermeldung:
Warning: move_uploaded_file(../../nutzer/backup.csv) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/145874_24783/webseiten/akzentas/php/importstep.php on line 154
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phph3tyDb' to '../../nutzer/backup.csv' in /kunden/145874_24783/webseiten/akzentas/php/importstep.php on line 154
Possible file upload attack! Here's some debugging info:
Array
(
[liste] => Array
(
[name] => backup.csv
[type] => application/octet-stream
[tmp_name] => /tmp/phph3tyDb
[error] => 0
[size] => 5768
)
)
Hat da jetzt noch jemand einen Durchblick, wodran es liegen könnte?
Danke vorab schon mal
Gruß
Warning: move_uploaded_file(../../nutzer/backup.csv) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: No such file or directory in /kunden/145874_24783/webseiten/akzentas/php/importstep.php on line 154
Ja, was steht denn da?
Irgendwas stimmt mit deinem Pfad/Verzeichnis nicht, schau da mal drüber.
Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/tmp/phph3tyDb' to '../../nutzer/backup.csv' in /kunden/145874_24783/webseiten/akzentas/php/importstep.php on line 154
Da steht im Prinzip dasselbe, also check mal deine Pfade!
Im Script z.b. per getcwd(), das gibt dir den absoluten Pfad aus.
Gruß
Klasse!
Genau das war´s - Da war ich ja schon ganz nah dran.
Hab nur ein mal zu ../ eingetippert.
Danke für Deine Hilfe und Gruß
Hello,
das IST aber auch ein Zufall...
Hier sind doch glatt noch zwei weitere Thread mit dem gleichen Problem.
https://forum.selfhtml.org/?t=163781&m=1066712
https://forum.selfhtml.org/?t=163780&m=1066698
Wenn ich jetzt Moderator wäre, würde ich doch ganz neugierig sein, ob man die nicht zusammenfassen könnte...
Harzliche Grüße vom Berg
http://bergpost.annerschbarrich.de
Tom
Tach.
Hallo Leute, ich bräuchte mal Eure Hilfe
Trotzdem musst Du nicht zum selben Thema 3 Threads aufmachen (17. Dezember 2007, 19:03 und 17. Dezember 2007, 18:27), da gebe ich Tom Recht. Warum mehrere Threads zu einem Thema kontraproduktiv und deshalb unerwünscht sind, kannst Du in der Forumshilfe nachlesen.
Ich sperre diesen Thread nur deshalb nicht, weil Du bereits eine offenbar zielführende Antwort erhalten hast, bitte Dich aber, meine Hinweise zukünftig zu beherzigen.
Danke,
Siechfred