Struppi: Statistik, wie viel Prozent haben JS an?

Beitrag lesen

Insofern halte ich die 100% These für gewagt.

Ich frage mich halt, ob das nicht eher so eine Art Forumsgespenst ist, von Javascript-"Hassern" geschürt (zu denen Du wohl erstmal nicht gehören magst) und HTML-puristen (Lynx, ick liebe Dir).

Wieso immer gleich das negative sehen?
Es geht bei dieser Fragestellung eigentlich nur darum, ob man abwägen soll inwieweit man JS nutzt oder nicht. Es gibt einige Argumente mit JS sparsam zu sein, dazu muss man ja nichts verteufeln, es ist lediglich eine Abwägung. Mit pauschalen Behauptungen kommt man in so einem Fall nicht weiter und letztlich, was man tut hängt immer vom Umfeld der webseite und des eigenen könnens ab.

.... dann aber 0% der Suchmaschinen, und o.k., vielleicht nicht 0%, die Urls könnten die vielliecht noch auslesen (als wenns auf was anderes ankäme?)

Tja, da sind wohl unterschiedliche heransgehensweise wie man eine Suchmaschine füttern möchte, ich denke das Schlüsselwörter mit der du eine Seite finden möchtest das wichtigste ist. Aber die Problematik mit den URLs hat Sven ja such schon erläutert. Wie auch immer z.b. google das tasächlich macht oder eben nicht, du gehst das Risiko ein, wenn du Inhalte nur mit JS zugänglich machst, dass sie nicht von dem Bot gefunden werden.

Ich sehe das ein bisschen verwandt mit dem in meinen Augen doch etwas weltfremden und starkt mit persönlichen Vorlieben behafteten Diskussion zu Frames.

Über dieses resumee bin ich überrascht, du hast einen Haufen Argumente die gegen Frames sprechen gehört und auch über Alternativen wurde in dem Thread gesprochen, trotzdem bestreitet niemand, dass es in manchen Situationen Sinn machen könnte Frames zu verwenden und du sagst diese Argumentation wäre weltfremd?

Meine These: der Prozentsatz der Javascript-Abschalter ist hier bei den Stammpostern außergewöhnlich hoch im Vergleich zum 0815-User. (Was überigens damit einhergeht, dass sich Framesets nicht nachladen bei Direktlinks.) Von den 0815-Usern wissen vermutlich 90% nicht mal, was Javascript ist, schon garnicht, dass sich das abschalten lässt.

Da geb ich dir recht.
(wobei ich persönlich das Nachladen von Frames für unerheblich halte, ich treffe mittlerweile extrem selten auf Frames und wenn ich z.b. bei einer Suche mit google nicht das finde was ich suche (weil ein Frame nicht nachgeladen wurde), dann schau ich mir die anderen zwölftrilliarden Ergebnisse an)

Kennt denn jemand irgendeinen Betrieb, in dem JS abgeschaltet wurde, via Firewall. Statt vielleicht einen vernünftigen Browser zu installieren? Und möchte man sich darum überhaupt scheren, wenn Admins irgendwo inadäquate Massnahmen treffen? Die Belegschaft kann doch selbst dafür sorgen, dass das korrekt behandelt wird.

z.b. http://www.imsd.uni-mainz.de/AGDatenschutz/Empfehlungen/Internet.html

Der Punkt ist, dass wenn du in einem Firmennetzwerk sitzt, in dem du z.b. Zugriff auf Sicherheitsrelevante Daten hast (Bank, Krankenhaus, Rechtsanwalt...), eine Lücke auftaucht, die den Zugriff ermöglichen könnte (die gibt es auch in vernüftigen Browsern), dann wird der Netzadmin ziemlich grosse Schwierigkeiten bekommen wenn er nciht alles versucht hat dies zu verhindern. Und dabei spielt es keine Rolle wie groß oder klein die Gefahr ist, es reicht allein das potentielle Vorhanden sein aus.

Struppi.

0 74

Statistik, wie viel Prozent haben JS an?

Samuel Vogel
  • javascript
  1. 0
    Vinzenz Mai
    1. 0
      Alexander (HH)
      1. 0
        Jonathan
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    JürgenB
                    • menschelei
                2. 0
                  Der Martin
                3. 0
                  Jonathan
                4. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0

                          kleine Wurstkunde

                          Struppi
                          • sonstiges
                          1. 0
                            Der Martin
                        2. 0
                          Vinzenz Mai
                          1. 0
                            Alexander (HH)
                            • menschelei
                  2. 0

                    Verwurstung

                    Siechfred
                    • menschelei
  2. 0
    Statistiker
    1. 0
      MudGuard
  3. 1
    JürgenB
  4. 0

    0% aller Suchmaschinen haben JS an!

    Sven Rautenberg
    1. 0
      Don P
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Don P
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Don P
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Don P
      2. 1
        molily
      3. 1
        Struppi
        1. 0
          Don P
          1. 0
            molily
            1. 0
              Don P
              1. 0
                molily
                1. 0
                  frankx
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                  2. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      ChrisB
                2. 0
                  Don P
                  1. 1
                    molily
                    1. 0
                      peterS.
                    2. 0
                      Don P
      4. 1
        Alexander (HH)
    2. 0
      frankx
    3. 0
      frankx
      1. 1
        Sven Rautenberg
      2. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Don P
          1. 0
            frankx
      3. 0
        Christian Seiler
        1. 0

          »unobtrusive«! ;)

          molily
  5. 0
    Steffi
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        frankx
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            frankx
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Alexander (HH)
          1. 0
            frankx
            1. 2
              Detlef G.
              1. 0
                Alexander (HH)