Sven Rautenberg: 0% aller Suchmaschinen haben JS an!

Beitrag lesen

Moin!

http://www.seroundtable.com/archives/006889.html:

"Google said they will also be indexing JavaScript and AJAX and CSS, so don't use it to hack. Google will walk you through it with Webmaster Console. Google's ultimate goal is for you not to worry about engines, and it is Google's job to figure it out."

6.12.2006.

Was meinste?

Ich halte es für unrealistisch anzunehmen, dass Google-Spider die Benutzerinteraktion mit einer AJAX-Website nachbilden können und dadurch Javascript-Websites besser indizieren.

Sicherlich wäre es möglich, absolut statisch implementierte Javascript-Seitenaufrufe festzustellen und diesen Verweisen auch zu folgen. Aber schon bei dieser simplen Aufgabe wird es extrem kompliziert.

Ich erinnere an die kurze Zeit, an der Google auch indizierte Flash-Filme als Suchergebnis angezeigt hat. Auch Flash kann man ja grundsätzlich auslesen und "verstehen", sprich man kann die enthaltenen Textinhalte feststellen (allerdings mit der Einschränkung, dass nur statische Strings im Programmquelltext der Flashdatei indizierbar sind). Das Problem jedoch war: Wenn ein String gefunden wurde, und der User den Flashfilm aufruft - wie gelangt er zu der Stelle, an der der Text angezeigt wird? Welche Buttons muß er drücken oder welchen Text muß er eingeben, um die Flash-Programmlogik zur Textanzeige zu veranlassen? Und das Problem wird noch dadurch erschwert, dass mehrsprachig angelegte Flashfilme überhaupt keinen Textinhalt haben, sondern ihre darzustellenden Inhalte als XML-Datei nachladen - die Nachlade-URL aber möglicherweise durch ein Programm dynamisch zusammengesetzt wird und auf User-Interaktion basiert, also nirgendwo statisch im Flash abgelegt ist.

Genau dasselbe Problem hat Google auch mit der Interpretation von Javascript.

Keine Frage, eine statische Zuweisung der Form window.href = "/pfad/file.htm" läßt sich per Textmustererkennung genauso herausfinden, wie ein HTML-Link. Aber es läßt sich nicht ohne weiteres herausfinden, ob dieser statische Code auch ausgeführt wird.

Denn wäre es so, dass man "auf einfache Weise" alle denkbaren Permutationen aller programmierten Bedingungen, Schleifen, Benutzereingaben etc. durchrechnen könnte - die Bedingung "in annehmbarer Zeit" ganz außen vor gelassen - dann wäre es ja auch möglich, diesen Ansatz ganz grundsätzlich für sämtliche existierenden Programme anzuwenden, um deren korrekte Funktion zu prüfen. Sowas ist bis heute nicht erfunden, und ich habe aus grundsätzlichen Überlegungen heraus auch sehr große Zweifel habe, dass es überhaupt theoretisch möglich ist. Denn es führt meines Erachtens in eine immer größer werdende Schleife: Wenn ich ein Programm habe, und das komplett durchteste, dann hat das testende Programm ja wieder Eingabeparameter, d.h. ich kann auch das Testprogramm komplett durchtesten, wie es das Programm testet. Dann kann ich aber auch das Testprogramm des Testprogramms komplett durchtesten, etc... Der Zeitaufwand geht gegen unendlich.

Ich vermute mal, die Informatiker haben dafür den Begriff "Halteproblem" erfunden.

- Sven Rautenberg

--
"Love your nation - respect the others."
0 74

Statistik, wie viel Prozent haben JS an?

Samuel Vogel
  • javascript
  1. 0
    Vinzenz Mai
    1. 0
      Alexander (HH)
      1. 0
        Jonathan
        1. 0
          Cheatah
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Jonathan
              1. 0
                JürgenB
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    JürgenB
                    • menschelei
                2. 0
                  Der Martin
                3. 0
                  Jonathan
                4. 0
                  JürgenB
                  1. 0
                    Gunnar Bittersmann
                    1. 0
                      JürgenB
                      1. 0
                        Gunnar Bittersmann
                        1. 0

                          kleine Wurstkunde

                          Struppi
                          • sonstiges
                          1. 0
                            Der Martin
                        2. 0
                          Vinzenz Mai
                          1. 0
                            Alexander (HH)
                            • menschelei
                  2. 0

                    Verwurstung

                    Siechfred
                    • menschelei
  2. 0
    Statistiker
    1. 0
      MudGuard
  3. 1
    JürgenB
  4. 0

    0% aller Suchmaschinen haben JS an!

    Sven Rautenberg
    1. 0
      Don P
      1. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Don P
          1. 0
            Patrick Andrieu
            1. 0
              Don P
              1. 0
                Patrick Andrieu
                1. 0
                  Don P
      2. 1
        molily
      3. 1
        Struppi
        1. 0
          Don P
          1. 0
            molily
            1. 0
              Don P
              1. 0
                molily
                1. 0
                  frankx
                  1. 0
                    molily
                    1. 0
                      Patrick Andrieu
                  2. 0
                    Struppi
                    1. 0
                      ChrisB
                2. 0
                  Don P
                  1. 1
                    molily
                    1. 0
                      peterS.
                    2. 0
                      Don P
      4. 1
        Alexander (HH)
    2. 0
      frankx
    3. 0
      frankx
      1. 1
        Sven Rautenberg
      2. 0
        Patrick Andrieu
        1. 0
          Don P
          1. 0
            frankx
      3. 0
        Christian Seiler
        1. 0

          »unobtrusive«! ;)

          molily
  5. 0
    Steffi
    1. 0
      Struppi
      1. 0
        frankx
        1. 0
          Struppi
          1. 0
            frankx
            1. 0
              Struppi
              1. 0
                frankx
                1. 0
                  Struppi
                  1. 0
                    frankx
                    1. 0
                      Struppi
                      1. 0
                        frankx
                        1. 0
                          Struppi
                          1. 0
                            frankx
            2. 0
              Gunnar Bittersmann
        2. 0
          Alexander (HH)
          1. 0
            frankx
            1. 2
              Detlef G.
              1. 0
                Alexander (HH)