foomaker: Projekt organisieren

Beitrag lesen

Hallo Engin.

Zitat
" *****.de ist eine private, nicht kommerzielle Interessengemeinschaft von Internetnutzern, mit den Schwerpunkten Liedtexte lesen und Liedtexte tauschen.

Wir als Betreiber dieser Seiten stellen hierbei lediglich eine Datenbank zur Verfügung, in die jeder registrierte Nutzer kostenlos Songtexte einstellen kann.
Bevor dies geschieht werden von den entsprechenden Nutzern selbst die Genehmigungen der Rechteinhaber eingeholt."

In wie weit das Rechtlich schützt weiss ich natürlich nicht, ich denke aber mal,
das wenn eine Seite gut besucht ist und läuft, der Rest nur kleinigkeiten sind.

So gesehen ist jeder "Texteinsteller" also ein Veröffentlicher und damit selbst verantwortlich im Sinne des UrhG. Für Dich dann kein Problem, vorausgesetzt, der "Einsteller" weiss das und Du hast dessen validierte Kontaktdaten, damit im Zweifel eine interessierte Staatsanwaltschaft dem UrhG-Verletzer habhaft werden kann.

Abgesehen davon - was heisst denn "aufpeppen"? Wenn Du Design und Inhalte anderer websites verwendest, hast Du direkt noch ein Copyright-Problem. Urheberrecht kann auch das Design betreffen.

"aufpeppen", oder wie in meinem Post steht,

"würde ich nimmet.de noch ein wenig aufpeppen"
nimmet.de wäre in diesem Fall ja eh meine Seite,

ach so. Das ist natürlich was anderes. ;-) Das hatte ich übersehen.

Also ich würde das Projekt von einem Fachanwalt für UrhG absegnen lassen.
Mit der Annahme "wenn eine Seite gut besucht ist und läuft, der Rest nur kleinigkeiten sind" liegst Du meiner Erfahrung nach voll daneben. Genau das Gegenteil ist der Fall. Wenn's "läuft", dann verdienst Du möglicherweise auch Geld (Werbung, Sonderdienste etc.), und wenn es "richtig gut läuft" möglicherweise sogar richtig viel Geld. Und genau DANN wird es für Abmahner und Rechteinhaber interessant. Denn dann gibt es "was zu holen" und damit fangen dann Deine Probleme erst richtig an.

Aber zurück zu Deiner Ausgangsproblematik.
Neben einer serverseitigen Skriptsprache wie z.B. PHP brauchst du auch ne Datenbank, dann eine Bedarfsanalyse bzgl. Hosting contra Homing und Plattenplatz sowie Serverleistung.
Als "Nicht-PHP'ler" brauchst Du noch einen, der das umsetzt. Sobald User sich Accounts anlegen, Daten (Texte) up- und downloaden können, müssen etliche Sicherheitsfragen berücksichtigt werden. siehe diverse Threads hier im Forum zu diesem Thema - für einen php-Einsteiger sicher nicht so ohne weiteres zu stemmen.

Ich wünsche Dir bei dem Projekt viel Erfolg und vor allem viel Glück.

Gruß vom foomaker

--
Natürlich glaube ich an die Existenz von Ausserirdischen. Schliesslich gibt es ja auch das PERFEKTE SCRIPT.