Zeichnen-Befehle
gary
- html
Guten abend zusammen,
Kurze Frage. Befehle wie im alten Basic:
LINE(x-y),Farbe <zeichnet Linie
CIRCLE(x-y),Radius,Farbe <zeichnet Kreis
PSET(x-y),Farbe <zeichnet Punkt mit angegebener Farbe
PRESET(x-y) <zeichnet Punkt mit aktueller Vordergrundfarbe
Gibt es sowas in html oder vielleicht besser in css?
Viele Grüsse gary
Moin Moin!
Nein. HTML ist befehlsfrei. Vielleicht möchtest Du mal SVG probieren?
Alexander
Hi Alexander,
Da braucht man xml, SVG ist nur spärlich integriert und erfordert oft plug ins. Ich schätze, das einige Betrachter anzeigeprobleme haben werden. Scheint alles noch etwas experimentell zu sein.
Ist den mit JavaScript nichts zu zeichnen? Oder bleibt einem nur der Umweg mit Fotos/Bilder und JavaScript zu hantieren?
Gruss gary
Hallo.
Wie wär's mit der GD-Bibliothek unter php?
Gruß vom foomaker
Da braucht man xml, SVG ist nur spärlich integriert und erfordert oft plug ins. Ich schätze, das einige Betrachter anzeigeprobleme haben werden. Scheint alles noch etwas experimentell zu sein.
Ein Browser ist ein Programm zum darstellen von HTML, also von Text. Was du möchtest ist nicht unbedingt die Aufgabe eines Browsers, daher gibt es das nur experimentell und als Plugin. Wird sich in 10 Jahren vielleicht ändern.
Ist den mit JavaScript nichts zu zeichnen?
Dafür gilt das gleiche. Du kannst dir aber mal die Biliothek von Walter Zorn anschauen.
Struppi.
Hallo Struppi,
Dafür gilt das gleiche. Du kannst dir aber mal die Biliothek von Walter Zorn anschauen.
Sehr interessanter Link. Dankeschön.
BTW.: Mir ist da noch eine etwas unkonventionelle Idee gekommen. Man kann ja Bildmaterial in Html einfügen und sagen, wo es hin soll. Wenn man nun ein Bild nimmt, dass nur ein Pixel gross ist, und sagt, wo es hin soll, kann man dann auch dynamisch ein Bild kreieren. Bei vier Farben z. B. braucht man vier verschidene(1-Pixel)-Bilder...
Merci Gruss gary
BTW.: Mir ist da noch eine etwas unkonventionelle Idee gekommen. Man kann ja Bildmaterial in Html einfügen und sagen, wo es hin soll. Wenn man nun ein Bild nimmt, dass nur ein Pixel gross ist, und sagt, wo es hin soll, kann man dann auch dynamisch ein Bild kreieren. Bei vier Farben z. B. braucht man vier verschidene(1-Pixel)-Bilder...
Dazu brauchst du nicht mal ein Bild, sondern kannst ein Div nehmen das 1x1 Pixel gross ist, so macht es auch Walter Zorn.
Struppi.