Nina: Linux C++ IDE: autom. Vorschläge

Moin,

momentan nutze ich anjuta als IDE, wobei es theoretisch, wenn man alle wesentlichen Headers, die man "ausgewertet" haben möchte, geöffnet hat, möglich ist, einigermaßen übersichtlich ein wenig über die Strukturen etc. zu erfahren.
Aber kein Vergleich zur Luxus Suite von Visual Studio...
Ich fände es äußerst angenehm, wenn man nur mystruct-> eingeben müsste und dann ein popdown menu aufgeht mit möglich Parametern/Funktionen etc.
Und wenn möglich, wäre es schön, wenn die Headers autom. eingelesen werden in der IDE, also auch, wenn in der inculdeten header datei1 vom main-Projekt heraus noch ein weiterer include zu finden ist...

Kann nur hoffen, dass es eine gute IDE hierfür gibt, da ich sonst wirklich nicht mehr lange in dem Editor schreiben werde, sondern wieder platformabhängig in VC++ arbeiten muss, da es mir sonst einfach zu lange dauert. Natürlich können viele andere es auch so nachdem sie die Funktionsnamen schon alle auswendig können oder jedesmal in den Headers nachsehen. Aber das ist mir ehrlichgesagt zu doof, wenn es ja durchaus komfortablere Lösungen gibt.
Tipps wie, dass ich vi verwenden sollte, müssen gar nicht erst gepostet werden.

Danke

  1. Hallo,

    Du kannst mal KDevelop ausprobieren, das kann das, wenn etwas, das "CTags" heißt, installiert ist.

    Ferner gibt's ja die CDT (C/C++ Developement Tools) für Eclipse (ist Java, läuft also auch unter Linux), damit sollte das auch möglich sein.

    Viele Grüße,
    Christian

  2. Hallo,

    ich empfehle einen aktuellen Code::Blocks Nightly-Build. Das CodeCompletition-Plugin ist zwar immer noch nicht ausgereift (komplettes Redesign zur Zeit), aber es ist doch halbwegs vernünftig benutzbar.

    Gruss,
    OhneName