Emanuel: php md5 -> vb6 md5

Hi Leute!

Folgendes Problem, ich möchte einen md5 Hash aus PHP mit einem md5 Hash aus VB vergleichen. Die Dinger sehen aber leider beim gleichen Wort unterschiedlich aus.
Hat da wer eine Ahnung, wie ich den md5 Hash aus PHP in einem VB gerechten konvertieren kann?

Danke!
MfG Emanuel

1. Moin Moin!

Poste mal beide Hashes. Ich vermute, der eine ist in Hex, der andere in Base64 codiert. Beides läßt sich ineinander konvertieren.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Poste mal beide Hashes.

Ich hab nur den PHP Hash, der VB Hash ist im Moment nicht verfügbar (mein Bruder der das geproggt hat schläft schon*g*).

62dae595bf1c8ba168f3944e4ec4e3f9

Wie konvertiert man den Wert?

1. Ich hab nur den PHP-Hash, der VB-Hash ist im Moment nicht verfügbar

62dae595bf1c8ba168f3944e4ec4e3f9

Wie konvertiert man den Wert?

Dazu musst Du, wie Alexander schon geschrieben hat, erstmal wissen, wohin er konvertiert werden soll. Das da oben ist die übliche hexadezimale Darstellung.

1. Hat sich erledigt!

Mein Bruder hat in seinem VB script eh schon hexadezimal ausgegeben, was er aber nicht wusste ist, dass immer "00" hinten angehängt wurde, also statt den üblichen 32 zeichen bei einem md5 Hash, hatte der Hash von VB 34 stellen.
          in PHP haben wir einfach "00" hinten drangehängt, somit waren die Strings ident.

Trotzdem Danke!

MfG Emanuel