Hi Dennis,
10.7.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth0Deine Routing-Tabelle enthält zwei nicht-gealiaste Netzwerkeinträge für das Gerät eth0. Das verwirrt den Kernel.
Was bedeutet "nicht-gealiast" in diesem Zusammenhang? Du meinst, dass zwei Routen auf eth0 verweisen?
Normalerweise kann ein Interface nur eine IP-Adresse haben. Dementsprechend kann es auch erst einmal (!) nur ein Netzwerk geben, für die es eine Route ohne Gateway auf diesem Interface geben kann (irgendwelche Sonderkonfigurationsgedönse mal ausgenommen).
Allerdings: Du kannst einem physikalischem Interface durchaus mehrere IPs geben, indem Du ein "Alias" hinzufügst (das geht implizit), per Kommandozeile z.B. so:
ifconfig eth0:0 zusätzliche_ip netmask zusätzliche_netmask up
Damit erhält das physikalische Interface eine weitere IP, die halt intern zuästzlich vergeben ist.
Du hast hier jedoch so wie's aussieht nur eine IP und zwei Routing-Tabellen-Einträge auf das Interface OHNE Gateway (0.0.0.0 im Gateway-Feld heißt "kein Gateway"). Das ist schlecht (s.u.).
Aber es verweisen doch auch zwei auf eth6...
Nein, die zweite auf eth6 ist die Default-Route, die hier:
0.0.0.0 10.6.0.2 0.0.0.0 UG 100 0 0 eth6
Das Ding hat ein Gateway eingetragen (10.6.0.2).
Du musst folgendes Unterscheiden: Routen mit 0.0.0.0 als Gateway besagen "Das Ziel der Route ist DIREKT an dem Interface verfügbar". Diese werden auch idR. beim ifconfig ... up automatisch angelegt und man sollte da nie dran rumfummeln, außer man weiß, was man tut.
Routen mit irgend einer IP als Gateway eingetragen besagen "Das Ziel der Route ist erreichbar, wenn man die Pakete über den Rechner, der im Gateway-Eintrag steht, schickt". Die kann man auch (wenn es erforderlich ist) manuell anlegen.
Mich wundern viel mehr die beiden Zeilen, welche mit 169 beginnen:
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 0 0 0 eth1
169.254.0.0 0.0.0.0 255.255.0.0 U 1000 0 0 eth0
Oh, das hatte ich übersehen, das könnte da auch noch mit hineinspielen (wobei multiple Routen zum gleichen Ziel wenn ich mich richtig erinnere lediglich dazu führen, dass die mit der niedirgeren Metrik verwendet wird, müsste ich aber noch mal nachschlagen, um ganz sicher zu sein). Allgemein würde ich Deine Netzwerkkonfiguration im Moment als zerschossen bezeichnen.
Reicht es eigentlich nach einem Ändern von /etc/network/interfaces ein
/etc/init.d/networking restart
auszuführen, oder muss ich noch weitere Dinge beachten?
Prinzipiell sollte das reichen (zumindest zu meinen Debian 3.0-Zeiten), da Deine Config jedoch zerschossen ist, kann das stop-Script unter Umständen die alten Regeln nicht richtig entfernen und es könnten Rest bleiben. Daher würde ich - bis Deine Netzwerkkonfiguration passt - lieber neustarten.
Viele Grüße,
Christian